„Weil im Notfall jede Minute zählt!“
Michael Hennrich, MdB zeigt sich im Zuge seiner DialogTour in Neckartailfingen beeindruckt von dem Projekt „Helfer vor Ort“ der freiwilligen Feuerwehr
„Das von der freiwilligen Feuerwehr Neckartailingen ins Leben gerufene Projekt „Helfer vor Ort“ kann Leben retten!“ – davon ist Michael Hennrich überzeugt.
Im Zuge seiner DialogTour besuchte der Bundestagsabgeordnete Ende August Neckartailfingen informierte sich vor Ort bei der freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen über deren vorbildliches Projekt.
„10 ehrenamtliche Ersthelfer der Feuerwehr sind in über 100 Einsätzen im Jahr als erstes am Ort, wenn Hilfe über die 112 angefordert wird, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes zu überbrücken. Durch das schnelle Eingreifen wird wertvolle Zeit gewonnen und es können sofort lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden“, so Feuerwehrkommandant Andreas Thumm. Hennrich zeigte sich beeindruckt von der starken Unterstützung des Projektes durch Bevölkerung und ansässige Firmen. Bürgermeister Gertitschke hob besonders das durch das Projekt entstandene starke Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung positiv hervor.
Der Bundestagsabgeordnete besuchte auf seiner weiteren DialogTour auch einige familiengeführte Unternehmen Neckartailfingens.
Bei Metzgerei Jaissle, WA Packaging Group und Häussermann Fruchtsäfte konnte sich Michael Hennrich in vielen interessanten Gesprächen ein Bild über relevante Themen machen. Das Thema Nachhaltigkeit zog sich dabei wie ein roter Faden durch die DialogTour. Im Gespräch mit Bürgermeister Gertitschke kamen so wichtige Themen wie Wohnraumversorgung, Ganztagesbetreuung, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, medizinische Versorgung und Integration zur Sprache.
Mehr zur DialogTour in Neckartailfingen.