Sommergespräch beim Vdek

Es ist zur guten Tradition geworden, dass der Vdek im Sommer zum Gedankenaustausch über aktuelle gesundheitspolitische Themen einlädt. Zusammen mit meiner Kollegin Karin Maag MdB haben wir heute mit der Vorsitzenden Birgit Bender und ihrem Stellvertreter Frank Winkler u.a. über die aktuellen Gesetzesvorhaben im Gesundheitsbereich gesprochen. Dabei ging es unter anderem um das „Digitale Versorgung Gesetz“. Mit diesem Gesetz sollen sich die Daten der Patienten in absehbarer Zeit in einer elektronischen Patientenakte speichern lassen, die Videosprechstunde soll Alltag werden und Gesundheitsapps, wie digitale Tagebücher für Diabetiker oder Apps für Menschen mit Bluthochdruck, sollen verschrieben und erstattet werden können. Außerdem haben wir über das „Faire Kassenwahl Gesetz“ diskutiert, welches den Wettbewerb zwischen den Krankenkassen fairer machen soll. Des Weiteren ging es um den Entwurf für ein „MDK-Reformgesetz“, mit dem der Medizinische Dienst unabhängiger, transparenter und effektiver werden soll. Ein sehr angeregter Austausch mit vielen wichtigen Impulsen, die wir gerne mit in die parlamentarische Arbeit nach Berlin nehmen!

Der Bericht wurde uns freundlicherweise vom Büro der Abgeordneten Karin Maag zur Verfügung gestellt.