Jahreshauptversammlung JU Waldenbuch/Steinenbronn

Jahreshauptversammlung JU Waldenbuch/Steinenbronn

Leon Kolb löst Matthias Miller als Vorsitzender ab 

Erst im Jahre 2016 haben Matthias Miller, Leon Kolb und neun weitere Mitglieder die Junge Union Waldenbuch/Steinenbronn gegründet. Nach drei erfolgreichen Jahren hat der Steinenbronner Matthias Miller am Donnerstag, den 4. Juli 2019, den Verband an seinen bisherigen Stellvertreter, den Waldenbuch Leon Kolb übergeben.

Als Matthias Miller im Jahre 2016 seinem Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich die Idee eines eigenen JU Ortsverbandes vorschlug, war dieser sofort begeistert. Er unterstützte die JU seit Beginn, leitete die Gründungsversammlung und war in den vergangenen Jahren zu vielen Veranstaltungen nach Steinenbronn und Waldenbuch auf Einladung der Jungen Union gekommen. Am 4. Juliabend 2019 beschritt also Michael Hennrich ein weiteres Mal den Weg in die Löwenstube nach Steinenbronn. Dort erwarteten ihn viele motivierte, vertraute und engagierte junge Menschen. Er sprach ihnen Mut und Tatkraft zu – auch in schwierigen politischen Zeiten. Insbesondere hob er die Präsenz der JU Waldenbuch/Steinenbronn auf dem Steinenbronner Dorffest und Waldenbucher Weihnachtsmarkt sowie die offene Art des Ortsverbandes hervor. Angesichts der gegenwärtigen politischen Zeiten bedankte er sich: „Ihr setzt mit einer so tollen Entwicklung und dem stetigen Mitgliederzuwachs ein wichtiges Signal an die CDU.“ Die Mitgliederzahl der JU Waldenbuch/Steinenbronn hat sich von elf in den letzten drei Jahren auf über 80 Mitglieder vervielfacht.

Mit Spannung haben die JUler schließlich auf den Bericht von Michael Hennrich aus Berlin gewartet. Nachdem kurz zuvor die Nominierung von Manfred Weber zum EU-Kommissionspräsidenten gescheitert war, aber die der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erfolgreich war, gab es viel Diskussionsbedarf. Michael Hennrich hörte den Anwesenden zu und äußerte seine Einschätzungen zur Lage in Europa. Die Diskussion streifte im weiteren Verlauf noch die Gesundheitspolitik – Widerspruchslösung gegen Entscheidungslösung bei der Organspende. Michael Hennrich legte beide Konzepte dar, sprach sich aber für die Entscheidungslösung aus.

Da die Anwesenden die Möglichkeit nutzen wollten, mit Michael Hennrich zu sprechen, endete der Austausch selbst nach dem Schlusswort des neugewählten Ortsvorsitzenden Leon Kolb nicht. Noch einige Zeit saßen die Mitglieder mit Michael Hennrich und dem Steinenbronner Bürgermeister Johann Singer zusammen und erörterten verschiedene Themen.

Dem 18-köpfigen Vorstand gehören an: Leon Kolb (Vorsitzender), Dennis Weber (Stellvertreter), Tim Laubengaier (Finanzreferent), Moritz Miller (Schriftführer), Verena Miller (Veranstaltungsreferent), Jens Bauer, Lena Fauser, Pia Fauser, Lukas Hebrank, Marcel Hild, Matthias Miller, Patrick Niedt, Fabian Schönewald, Jaqueline Joite, Lenya Schweizer, Jona Schweizer, Jonathan Suckut und Sascha Windisch.

Der Bericht wurde uns freundlicherweise von Matthias Miller zur Verfügung gestellt.