Nürtinger Zeitung

Hennrich tendiert zu Markus Söder

Hennrich tendiert zu Markus Söder

08.04.2021 05:30, VON FRAGEN VON SYLVIA GIERLICHS —

Herr Hennrich, die Suche nach einem Kanzlerkandidaten hat offiziell noch gar nicht begonnen. Dennoch: die Frage, wer der Kanzlerkandidat der Union wird, scheint sich auf Armin Laschet und Markus Söder zuzuspitzen. Was halten Sie von den beiden?

Michael Hennrich Abgeordneter des Bundestags, CDU
Michael Hennrich Abgeordneter des Bundestags, CDU

Beide Kandidaten haben ausgeprägte Fähigkeiten, die eine Kanzlerkandidatur rechtfertigen.

Wie würden Sie die beiden Persönlichkeiten charakterisieren?

Armin Laschet ist ein Politiker mit großer Integrationskraft. Er hat einen guten Blick für politische Talente und er positioniert diese gut. Markus Söder hingegen zeichnet sich durch Führungsstärke aus.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl hält Armin Laschet für den geeigneteren Mann. Sieben Unionsabgeordnete aus Baden-Württemberg haben sich in einer Erklärung hingegen klar für Markus Söder ausgesprochen. Sie gehören nicht zu den Unterzeichnern dieser Erklärung. Wer ist Ihr Favorit?

Ich halte beide Kandidaten für geeignet. Jedoch würde ich eine Persönlichkeit präferieren, der mit einer gewissen Führungsstärke ausgestattet ist. Denn die Wähler brauchen, gerade in schwierigen Zeiten, Orientierung. Und diese Führungsstärke kann man Markus Söder nicht absprechen. Doch will er überhaupt kandidieren? Noch hat er das nicht signalisiert. Und nochmals: Ich halte beide für geeignete Kandidaten, deswegen wollte ich mich der Erklärung der Südwest-Abgeordneten nicht anschließen.