Teckbote

Neujahrsgrüße der Abgeordneten

Am 27.01.2020 wurde in Deutschland die erste Covid-19-Erkrankung nachgewiesen. Über eine Million registrierter Fälle sollten folgen, weit über 25.000 Menschen die Infektion in Deutschland nicht überleben. So schrecklich diese Bestandsaufnahme auch ist – sie wäre wohl deutlich schlimmer ausgefallen, wenn sich Bevölkerung und Politik nicht so entschlossen gegen die Ausbreitung gestemmt hätten. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns auch die nächsten Monate gemeinsam anstrengen und durchhalten.

Dieser Kampf fordert uns bis heute eine Menge ab. Ob Einhaltung der AHA- und AL-Regeln über Reise- und Kontaktbeschränkungen bis hin zu Schul- und Geschäftsschließungen – nahezu jeder Lebensbereich ist betroffen.

Dennoch wird mir vor allem Eines in Erinnerung bleiben: der starke gesellschaftliche Zusammenhalt und die Bereitschaft eines weit überwiegenden Teils der Bürgerinnen und Bürger, die notwendigen Maßnahmen der Politik mitzutragen, um die Bevölkerung zu schützen und das Gesundheitssystem vor der Überlastung zu bewahren. Mein Dank gilt dabei vor allem Denjenigen, die dies trotz schwerer persönlicher Betroffenheit taten: den vielen Menschen, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, den besonders von der Krankheit Gefährdeten, die zu ihrem Schutz auf soziale Kontakte verzichteten und den im Gesundheits- und Pflegebereich Beschäftigten, die tagtäglich die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau aufrechterhalten.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich, dass wir im Jahr 2021 die schwierige Phase bald hinter uns lassen können. Die Versorgung mit Impfstoff wird der Schlüssel zur Beendigung dieser Krise sein.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich für das Jahr 2021!

Ihr Michael Hennrich