Michael Hennrich vor Ort bei der Filderklinik

Im Nachgang des Besuchs und Austauschs mit Verantwortlichen der Filderklinik äußerte sich Hennrich wie folgt:

„Die Gespräche mit medizinischen und pflegerischen Einrichtungen in meinem Wahlkreis sind für mich ein wichtiger Indikator dafür, wie das, was wir in Berlin beraten und beschließen, in der Realität ankommt. Heute war ich in der Filderklinik und habe mit meinen Gesprächspartnern über die aktuelle Herausforderungen und Probleme im Bereich Krankenhaus diskutiert. Die Auslastung im Zusammenhang mit Corona ist momentan überschaubar, auch die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Teststationen und den Gesundheitsämtern funktioniert gut. Schutzausrüstung und Material sind ausreichend vorhanden. Herausforderungen bestehen beim Thema Pflegepersonal und dessen Finanzierung. Erleichterung darüber, dass der Pflegebonus jetzt auch ganz konkret in der Filderklinik ankommt. Dennoch bleiben ein paar Themen, die zu bearbeiten sind. Vielen Dank für das gute und konstruktive Gespräch.“