Nominierungsversammlung im Wahlkreis Nürtingen-Filder
Am vergangenen Freitag fand in der Filharmonie Filderstadt eine Delegiertenversammlung anlässlich der Nominierung der Kandidaten zur Landes- und Bundestagswahl im kommenden Jahr statt. Um die Kandidatur für die Landtagswahl bewarben sich der aus Nürtingen kommende Thaddäus Kunzmann sowie die in Leinfelden-Echterdingen wohnhafte Illona Koch. Das Ergebnis der Wahl waren 39 Stimmen für Thaddäus Kunzmann und 14 Stimmen für Illona Koch. Nominiert ist als Erstkandidat somit Thaddäus Kunzmann. Auch bei der Wahl des Ersatzkandidaten gab es zwei Bewerber; hier setzte sich Willy Stoll junior aus Filderstadt mit 28 Stimmen gegen die Nürtingerin Susanne Weiher durch, die 25 Stimmen bekam. Den Gewählten an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!
Bei der Nominierung des Bundestagskandidaten stellte sich der amtierende Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich erneut zur Wahl. Er erreichte 97,6% der Delegiertenstimmen was zugleich sein bisher bestes Ergebnis bei einer Nominierungsversammlung darstellt. Hennrich äußerte sich im Nachgang wie folgt:
„Geschafft! Mit 97 Prozent der Stimmen wurde ich gestern im Rahmen einer Delegiertenversammlung erneut als Kandidat der CDU im Wahlkreis Nürtingen für die kommenden Bundestagswahlen nominiert. Für mich war es die sechste Nominierung und das bis dato beste Ergebnis bei einem Nominierungsparteitag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben und für die vielfältige Unterstützung. Ich habe mich wirklich sehr über dieses Ergebnis gefreut; es ist Ansporn und Motivation zugleich. Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den Sommer☀️☀️🏖🏝😎“