Nürtinger Zeitung

Vorstand der CDU neu gewählt

Vorstand der CDU neu gewählt

27.07.2018, —

Thaddäus Kunzmann weiterhin an der Spitze des Nürtinger Stadtverbands

NÜRTINGEN (pm). 60 Anwesende kamen kürzlich in den Nürtinger Schlachthof, zu den Vorstandsneuwahlen des CDU Stadtverbands Nürtingen, die alle zwei Jahre stattfinden. Mit über 200 Mitgliedern ist die CDU Nürtingen der derzeit größte Einzelverband innerhalb des CDU Kreisverbandes.

Vorsitzender Thaddäus Kunzmann wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Er lobte in seinem Rechenschaftsbericht den gesamten Vorstand, welcher nach zwei Jahren beinahe unverändert zur Wiederwahl angetreten ist. Bevor Kreisrat Bernd Schwartz als Tagungsleiter die Wahl leitete, beschloss die Versammlung die Aufnahme des CDU-Stadtverbandes Aichtal, der in der Vergangenheit immer mehr Aktivitäten ruhen lassen musste. Nun könne man von Nürtingen aus Aktivitäten planen. Neben Kunzmann sind auch die beiden Stellvertreter Fabian Weible und Bernd Weber wiedergewählt worden. Dem seit 2003 amtierenden Schatzmeister Markus Theurer wollte ebenso keiner seinen Posten streitig machen.

Theurer berichtet zudem von der guten finanziellen Lage des Verbandes. Diese sei jedoch nur eine Momentaufnahme, da die kommende Kommunalwahl nicht nur personelle, sondern auch finanzielle Rücklagen beanspruchen werde. Vervollständigt wird der neue Kernvorstand vom neugewählten Schriftführer Aaron Rosenhammer. Der 21-Jährige wird den Vorstand als aktives Mitglied der Jungen Union unterstützen. Die beiden Internetreferenten Daniel Geyer und Felix Doll werden ihre Arbeit ebenso fortführen wie Norman Tietz als Pressesprecher und den Beisitzern Christian Döbler, Sabine Schmid-Glotzmann, Klaus-Peter Heilemann, Matthias Hiller, Felix Horn, Karl-Heinz Jetter, Fabian Joswig, Heiderose Siebert, Pero Vidovic und Susanne Weiher. Neu im Vorstand sind Cornelia Zink und Frank Lindner. Mit seinem gewohnt kurzweiligen Bericht aus Berlin schaffte der Nürtinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich vor der Sommerpause noch den Bogenschlag zum politischen Berlin. Abseits des Themas Flüchtlinge, bei dem es notwendiger denn je sei, dass die politischen Akteure am selben Ende eines Seils ziehen anstatt gegeneinander, gingen die Reformvorhaben der Regierung etwas unter.

Zum Ende des Abends ergriff Kunzmann noch mal das Wort: „Mit dieser schlagkräftigen Truppe werden wir in der Kommunalwahl zeigen können, wofür die CDU in Nürtingen steht. Wir freuen uns schon heute auf die Diskussionen mit den anderen Kandidaten als auch mit den interessierten Bürgern unserer schönen Stadt.“