Nürtinger Zeitung

Gelungene Begegnungen

Gelungene Begegnungen

19.07.2018, —

Dr.-Vöhringer-Heim in Oberensingen feierte gemeinsam mit dem Förderverein

Es war ein gelungener Sonntag, als das Dr.-Vöhringer-Heim in Oberensingen zum Jahresfest eingeladen hatte. Hausbewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Nachbarn und Gäste aus der Stadt waren gekommen, um gemeinsam zu feiern, in vielen Begegnungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein buntes Programm trug zur guten Stimmung bei.

NT-OBERENSINGEN (pm). Hausleiter Thomas Kaiser und Lothar Neitzel, der Vorsitzende des Fördervereins Dr.-Vöhringer-Heim, hatten das Fest am Nachmittag eröffnet und die Schar der Gäste begrüßt. Unter ihnen waren auch der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich, Bürgermeisterin Annette Bürkner und der Demografiebeauftragte des Landes, Thaddäus Kunzmann.

Eröffnet wurde das Jahresfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Oberensinger Kirche. Ganz früh am Morgen schon wurde das ehrenamtliche Backhausteam aktiv, heizte den Holzbackofen im Park an, bereitete gemeinsam mit Küchenchef Helge Muser große Mengen Brotteig vor, schob viele Kilogramm Leberkäse in den Ofen und sorgte so neben Kuchen und Kaffee dafür, dass keiner der Festteilnehmer hungrig bleiben musste. Gelungen ist die reibungslose Bewirtung schließlich dank der bewährten und tatkräftigen Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereins, des Rotary Clubs Kirchheim-Nürtingen und seiner Nachwuchsorganisation Rotaract. Begleitet wurde dieser Teil des Programms durch im Haus bewährte ehrenamtliche Musiker: Heinz Starz, Bruno Brenner und Rudolf Sterr.

Am Nachmittag dann startete ein buntes Programm, für das Marion Lawall verantwortlich zeichnete, aktiv mitgestaltet von Mitarbeitern und Hausbewohnern, das vom Liederkranz Zizishausen unter Leitung von Dorothea Labudde-Neumann engagiert unterstützt wurde. Lieder wurden vorgetragen, viele Titel gemeinsam gesungen. Beifall gab es dann aber auch für die aktiven Senioren beim Sitztanz oder für die Modenschau der Senioren, die von Doreen Funke brillant moderiert wurde.

Das Seniorenheim entwickelt sich ständig weiter

Im Foyer des Dr.-Vöhringer-Heims präsentierte sich der Förderverein der Einrichtung, dessen Ziel es ist, den Alltag der im Haus lebenden Senioreninnen und Senioren so angenehm wie möglich zu machen. Viele Ideen wurden erst in jüngster Zeit umgesetzt. Dazu gehören der Bücherschrank, der Ausbau und die Möblierung der Terrasse vor dem Backhaus, die Finanzierung des Drucks der neuen Hauszeitung und vieles mehr.

Vorgestellt hat sich aber auch der Handarbeitskreis des Hauses und mit dabei war der Verein Guasmo, der jungen Frauen aus Nicaragua eine Ausbildung ermöglicht und damit erheblich zu deren Selbständigkeit beiträgt. Und natürlich gab es bei Führungen durch das Haus die Gelegenheit, das Dr.-Vöhringer-Heim näher kennenzulernen.