Nürtinger Zeitung

Hart in der Sache, fair im Umgang

Hart in der Sache, fair im Umgang

28.09.2017, —

DGB-/IGM-Seniorinnen und -Senioren Nürtingen hatten zur Podiumsdiskussion eingeladen

FRICKENHAUSEN (pm). Vor der Bundestagswahl stellten sich die Bundestagskandidaten Michael Hennrich MdB (CDU), Dr. Nils Schmid MdL (SPD), Matthias Gastel MdB (Bündnis 90/Grüne) und Heinrich Brinker (Die Linke) den DGB-/IGM-Seniorinnen und -Senioren im Omni in Frickenhausen vor und diskutierten mit ihnen über die Wahl.

In der Vorstellungsrunde stellte sich dabei heraus, dass Michael Hennrich schon zum fünften Mal an dieser Veranstaltung teilnimmt und die Arbeit der Regierung in den nächsten Jahren gerne fortsetzen möchte, dass Matthias Gastel gerne eine Quote für Elektromobile hätte und mehr für Langzeitarbeitslose machen will, dass Heinrich Brinker es bedauert, dass man sich durch einen zunehmenden Neoliberalismus immer weiter von dem wegbewege, was die Gesellschaft ausmache und dass Nils Schmid Themen aus Baden-Württemberg nach Berlin tragen möchte sowie die Förderung des sozialen Wohnungsbaus und die Ausweitung von Mitbestimmungsrechten für Betriebsräte anstrebt. Im Anschluss daran folgten mehrere Fragerunden, die der Moderator Helmut Hartmann (ehemaliger Erster Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen) sammelte und strukturierte.

In souveräner Art und Weise führte er durch die Podiumsdiskussion und ließ alle Kandidaten gleichermaßen zu Wort kommen. Zuerst wurden Fragen zur Flüchtlingspolitik beantwortet, beispielsweise ob gesichert sei, dass mit den Kosten nicht die Sozialversicherungssysteme belastet werden. Hier zeigten sich die Kandidaten relativ einig und schlossen dies unisono aus. In einer nächsten Runde wurde über die Wiederherstellung der Parität in der Krankenversicherung diskutiert: Schmid, Gastel und Brinker stimmten dieser Forderung uneingeschränkt zu, Hennrich war für die Beibehaltung der bisherigen Regelung, ging jedoch davon aus, dass die Zusatzbeiträge der Krankenkassen nicht unendlich alleine den Beschäftigten aufgelastet werden könnten, sondern ab einer bestimmten Grenze auch wieder den Arbeitgebern.

Die unterschiedlichen Positionen der Parteien wurden bei der Diskussion deutlich sichtbar, dennoch verlief die Veranstaltung in Bezug auf den Umgang miteinander sehr harmonisch.

Dies entsprach durchaus dem Wunsch der DGB-/IGM-Seniorinnen und Senioren: hart in der Sache aber fair im Umgang – die Politik hat sich bei dieser Podiumsdiskussion von ihrer besten Seite gezeigt.