Nürtinger Zeitung

Gewinn für Wahlkreis

Gewinn für Wahlkreis

25.09.2017, —

Die gute Nachricht zuerst: Der Wahlkreis Nürtingen ist im neuen Bundestag mit vier Abgeordneten vertreten. Die schlechte Nachricht: Die AfD hat im Wahlkreis Nürtingen gegenüber der letzten Bundestagswahl einen deutlichen Stimmenzuwachs. Sie schnellte von 5,07 Prozent im Jahr 2013 auf 12,3 Prozent. Glücklicherweise ist sie hier im Nürtinger Raum nicht drittstärkste Partei. FDP und Grüne liegen davor. Erschreckend aber ist, dass es die Wähler dieser Partei offensichtlich nicht abstößt, dass die AfD Rechtsradikale in ihren Reihen hat, sie Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlost und eine ausländerfeindliche Rhetorik pflegt. Es ist auch Aufgabe unserer gewählten Vertreter aus dem Wahlkreis, hier in den nächsten vier Jahren genau drauf zu schauen.

Für Michael Hennrich war der Wahltag kein guter Tag. Der Christdemokrat hat gegenüber der letzten Wahl bei den Erststimmen über zehn Prozent verloren und beim Zweitstimmenergebnis hat die CDU mit 33,68 Prozent ein historisches Tief eingefahren.

Bitter ist der Stimmenverlust auch für Dr. Nils Schmid. Abgesichert über die Landesliste rückt der Jurist für den ausscheidenden Sozialdemokraten Rainer Arnold in den Bundestag nach. Bedauerlich, dass die SPD im Wahlkreis Nürtingen von 19,8 auf 15,1 Prozent abgerutscht ist.

Freuen kann sich Matthias Gastel. Der Filderstädter, der konsequent mit dem Zug in die Bundeshauptstadt fährt und auch dort mit dem Rad unterwegs ist, konnte sein Wahlergebnis sowohl bei den Erst- und den Zweitstimmen verbessern.

Renata Alt, die Liberale aus Kirchheim avancierte von der Verliererin zur Siegerin. Musste sie beim letzten Mal das Debakel der Liberalen mit aushalten, schwamm sie diesmal auf der Erfolgswelle mit und jubelte über einen deutlichen Stimmenzuwachs. Die Liberalen konnten an ihre besseren Zeiten anknüpfen.

Sollte es zu der gestern Abend mehrfach angesprochenen Jamaika-Koalition kommen, dann sitzen aus dem Wahlkreis Nürtingen drei Abgeordnete in der Regierung, die unsere Interessen vertreten. Ein gutes Signal für den Wahlkreis Nürtingen.