Michael Hennrich informiert sich im Seniorenzentrum Steinenbronn

Am 25. August 2017 besuchte der CDU– Abgeordnete Michael Hennrich das hiesige Seniorenzentrum. Hennrich, dessen politische Schwerpunkte im Bundestag auf den  Gebieten  Gesundheit und Pflege liegen, wollte sich vor Ort über die Auswirkungen gesetzlicher Regelungen informieren, insbesondere über die des Anfang 2017 in Kraft getretenen Zweiten Pflegestärkungsgesetzes. Die erfahrene Leiterin des Steinenbronner Seniorenzentrums, Frau Rehmet, beschrieb in sehr sachlicher und qualifizierter Form die Arbeit im Steinenbronner Zentrum. Die in diesem Jahr mit Bundesgesetz herbeigeführte Umstellung von den bisherigen Pflegestufen auf die neuen Pflegegrade sei ein guter Schritt gewesen, so die Leiterin.

Das Seniorenzentrum wurde 2010 eröffnet. Es umfasst etwas mehr als 40 Plätze, überwiegend für die Langzeitpflege. Außerdem stehen einige Appartements für Betreutes Wohnen zur Verfügung. Alle Räume verfügen über eine gute, moderne Ausstattung. Wie Frau Rehmet betonte, wird auf eine gründliche Ausbildung des Personals großer Wert gelegt. Neben den festangestellten Pflegekräften helfen eine ganze Reihe Ehrenamtliche zeitweise im Seniorenzentrum mit. Erwähnt wurde, dass bereits 2011 der Förderverein „Seniorenzentrum Steinenbronn e.V.“ gegründet wurde, dessen Aufgabe es ist, die Arbeit des Zentrums ideell und  materiell zu unterstützen. Der Verein zählt inzwischen nahezu  90  Mitglieder. Er hat in den wenigen Jahren seines Bestehens bereits zahlreiche Anschaffungen und Aktivitäten im Seniorenzentrum finanziell unterstützt. Die ärztliche Versorgung der Bewohner des  Zentrums sei sehr gut, so Frau Rehmet. Kritik kam auf beim Thema Pflegenotensystem.

Als Wunsch an die Politik bat Frau Rehmet  den  Abgeordneten, sich für finanzielle Verbesserungen bei Krankentransporten einzusetzen.

Herr Hennrich bedankte sich zum Schluss bei Frau Rehmet für die umfassende Information.

Dieser Bericht wurde uns freundlicherweise von Herrn Brückner von der CDU Steinenbronn zur Verfügung gestellt- an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!