Der Fahrplan für den Wahlkampf
Der Fahrplan für den Wahlkampf
Bundestagswahl 2017: Wir präsentieren die Bewerber aus den beiden Wahlkreisen Esslingen und Nürtingen in Print und Online
Der Termin rückt näher: Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Auch in den Wahlkreisen Nürtingen und Esslingen nimmt der Wahlkampf Fahrt auf. Um unseren Lesern die Kandidaten und ihre Wahlprogramme vorzustellen, haben wir wieder eine ganze Reihe an Artikeln, Fotos und Videos für Print und Online vorbereitet.
NÜRTINGEN. Transparenz versprechen die Parteien vor Wahlen, um die Bürgerinnen und Bürger aus der Politikverdrossenheit und an die Urnen zu locken. Und transparent soll für unsere Leserinnen und Leser auch unsere Wahlberichterstattung in den nächsten Wochen sein. Je näher der Wahltag rückt, desto genauer achten die Kandidaten und Parteien auf die Berichterstattung in den Medien. Wurde der Konkurrent möglicherweise öfter erwähnt oder ist der Artikel der konkurrierenden Partei vielleicht um fünf Zeilen länger? In Wahlkampfzeiten steigt die Sensibilität spürbar.
Um den Parteien und uns die Arbeit zu erleichtern, haben wir wieder Leitlinien für die Wahlkampf-Berichterstattung aufgestellt. Vorstellen werden wir die Bewerber aller Parteien, die bereits in Parlamenten vertreten sind.
Um unseren Lesern den direkten Vergleich zu ermöglichen, haben wir Fragen zu aktuellen politischen Themen und zur Person vorbereitet. Mit der Veröffentlichung der sechs politischen Fragen starten wir in Woche 33 ab 14. August.
Um nicht nur den Politiker vorzustellen, sondern auch den Menschen, wollen wir wissen, was Staatssekretär Markus Grübel beispielsweise gerne isst oder welches Buch Renata Alt liest. Bei den Fragen geht es um Lieblingsfilme, den Musikgeschmack oder die IT-Kompetenz.
Darüber hinaus werden wir die Auftritte der Kandidaten in den sozialen Netzwerken unter die Lupe nehmen und den Wahlomat der Bundeszentrale für Politische Bildung in unseren Internet-Auftritt einbinden. In unserem Wahlkalender veröffentlichen wir schon seit einigen Wochen die Termine der Parteien im Verbreitungsgebiet der Nürtinger Zeitung und der Wendlinger Zeitung.
Unter dem Motto „Unterwegs mit dem Direktkandidaten“ begleiten wir alle Direktkandidaten aus den beiden Wahlkreisen in unserem Verbreitungsgebiet. Außerdem planen wir im Wahlkreis Nürtingen ein Kandidatengespräch mit Schülern.
Im Netz präsentieren wir ab Mitte August Videos, in denen die Kandidatinnen und Kandidaten beim Speeddating ihre Schlagfertigkeit und Kreativität unter Beweis stellen können. Zehn Sekunden hat jeder Bewerber Zeit, um auf Fragen zu antworten oder Sätze zu ergänzen.
Außerdem mussten die Kandidaten fünf Fragen beantworten – allerdings ohne etwas zu sagen. Nur mit den Händen oder einem passenden Gesichtsausdruck auf Fragen zu antworten, ist keine einfache Ausgabe. Wie sich die Bewerber dabei aus der Affäre gezogen haben und wie einfallsreich sie dabei zu Werke gingen, zeigen wir in Form von ausdrucksstarken Schwarzweiß-Fotos in lockerer Folge in den nächsten Wochen auf den Seiten der Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung.
Der Kreiswahlausschuss hat für den Wahlkreis 261 Esslingen und 262 Nürtingen jeweils alle sieben eingereichten Wahlvorschläge zulassen. Die Sitzung fand Ende Juli im Esslinger Landratsamt statt. CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD, Die Linke und MLPD werden daher neben der Landesliste mit je einem Wahlvorschlag auf dem Stimmzettel vertreten sein.
Im Wahlkreis 261 Esslingen bewerben sich Markus Grübel (CDU), Regina Rapp (SPD), Stephanie Reinhold (Bündnis 90/Die Grünen), Sven Kobbelt (FDP), Stephan Köthe (AfD), Martin Auerbach (Die Linke), Gabriele Conrad (MLPD).
Im Wahlkreis 262 Nürtingen treten an: Michael Hennrich (CDU), Dr. Nils Schmid (SPD), Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen), Renata Alt (FDP), Dr. Vera Kosova (AfD), Heinrich Brinker (Die Linke), Joachim Bauerle (MLPD).