Sommertreff der CDU Leinfelden-Echterdingen

Der folgende Veranstaltungsbericht wurde uns von der Vorsitzenden des Stadtverbands Leinfelden-Echterdingen, Claudia Zöllmer zur Verfügung gestellt bei der wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten!

 

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 fand unter prominenter Beteiligung der traditionelle CDU Sommertreff in Leinfelden statt. Als Hauptreferentin begrüßte die Vorsitzende des CDU Stadtverbands Claudia Zöllmer die BaWü Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Umrahmt vom historischen Traktorentreffen fühlte sich die in Balingen beheimatete Ministerin in der Alm des Schwabengartens besonders willkommen. Sie folgte mit ihrem Auftritt der Einladung des CDU-Stadtverbands Leinfelden-Echterdingen und des MdB Michael Hennrich. Die Ministerin machte anhand von vier Punkten deutlich, warum es sich lohnt, die CDU zu wählen.

Wenn man schaut, wo die Bundesrepublik zu Beginn der Amtszeit von Angela Merkel stand, dann werden die Verdienste der soliden wirtschaftspolitischen Arbeit in Berlin sehr deutlich. Wir waren der kranke Mann in Europa. Heute geht es uns mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel sehr gut. Die CDU steht für wirtschaftliche Stärke, welche die Grundlage für alles ist. Das Ziel Vollbeschäftigung, welches die CDU im Wahlprogramm aufführt, haben wir BW schon fast erreicht. Die Arbeitslosenzahlen sind rückläufig, die Unternehmen in Deutschland, vor allem in Baden-Württemberg, fahren hohe Umsätze und stabile Erträge ein. Ein weiterer wichtiger Punkt dabei ist, dass die deutschen Unternehmen verlässliche Partner in der Handelswelt sind mit der gewohnten Präzision und Leistungsfähigkeit. Dies sollten wir unbedingt erhalten. Gelingen kann dies durch ein Gerechtigkeitsverständnis, dass nicht darauf beruht, dass diejenigen, die bereits viel leisten, noch mehr Abgabe bezahlen sollen.

Die Vorsitzende aus LE begrüßte ausdrücklich, dass das Wirtschaftsministerium endlich wieder ein eigenständiges Ressort sei. Die Ausführungen der Ministerin belegen die Wichtigkeit der Themen Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau eindringlich. Gerade im Bereich des sozialen Wohnungsbaus gibt es laut Frau Hoffmeister-Kraut noch viel Ausgestaltung, der dringend genutzt werden muss, dafür setzt sie sich mit der von ihr eingeführte Wohnungsbauallianz ein. Auch MdB  Michael Hennrich sieht die Notwendigkeit Wohnraum zu schaffen und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Ministerin.

Ein Lob der besonderen Art erhielt Frau Dr. Hoffmeister-Kraut durch den Oberbürgermeister der Stadt LE  Roland Klenk. Er bedankte sich bei der Ministerin und betonte, dass er von ihrem Vortrag beeindruckt sei und BaWü sich glücklich schätzen kann, so eine kompetente Wirtschaftsministerin zu haben. Dieser Meinung schlossen sich neben der Kandidatin für die BaWü CDU Landesliste Ilona Koch, auch alle anderen anwesenden Gäste an. Man kann durchaus sagen, es war ein ausschließlich positiver Eindruck, den die Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut in LE hinterlassen hat.