Wahlkreiskonferenz in Nürtingen
Am vergangenen Freitag fand im Nürtinger Restaurant Schlachthofbräu die erste Wahlkreiskonferenz des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich statt. Hennrich nutzte dabei die Gelegenheit mit den Vorsitzenden sowie deren Vertretern aus allen Verbänden seines Wahlkreises ins Gespräch zu kommen. Nach einer Einführung durch den Abgeordneten- in der er zunächst auf die allgemeine politische Situation einging- gab es einen ersten Ausblick auf die am 24. September diesen Jahres bevorstehende Bundestagswahl.
Hennrich betonte, dass der bevorstehende Wahlkampf für alle Beteiligten sehr fordernd werde; zudem sei mit einer SPD unter der Führung von Schulz bereits jetzt absehbar, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem „Lagerwahlkampf“ kommen werde. Augenscheinlich strebe die SPD zunehmend eine Rot-Rot-Grüne Koalition an; hier müssten die Wähler dann klar zwischen bürgerlich oder Rot-Rot-Grün entscheiden. Entscheidend für den Ausgang der Wahl werde darüber hinaus auch sein wie sich die Sicherheitslage bis September darstelle so Hennrich weiter.
Im weiteren Verlauf stellte Hennrich den Anwesenden sein Team vor; Hauptansprechpartner für alle Belange des Wahlkampfs innerhalb des Wahlkreises ist Fabian Weible. Zudem wurden bereits erste mögliche Werbemittel sowie Auftritte verschiedener prominenter Redner im Wahlkreis diskutiert. Voraussichtlich im Juni wird eine zweite Wahlkreiskonferenz des Abgeordneten; dann auch bereits mit einer konkreten Präsentation der Werbelinie sowie dem Programm zur Bundestagswahl erfolgen.