Juniorwahl 2017: Bundesweites Schulprojekt zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen neuen Bundestag. Die Wahl wird Anlass dafür sein, dass Politik und Demokratie insgesamt ein zivilgesellschaftliches Thema sein werden. Um das Bewusstsein junger Menschen dafür zu stärken, findet parallel zur eigentlichen Wahl die Juniorwahl 2017 statt. Über die Schulen kann dabei ganz praktisch erlebt und geübt werden, wie ein demokratischer Meinungs- und Mehrheitsfindungsprozess stattfindet.

Der Deutsche Bundestag wird sich in diesem Wahljahr am Projekt Juniorwahl auch finan-ziell beteiligen. Dazu erklärt der direktgewählte Nürtinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich:
„Als Abgeordneter und Kandidat freue mich sehr, dass Schülerinnen und Schüler mit der Juniorwahl Demokratie live erleben können und bin froh, wenn sich Schulen aus meinem Wahlkreis am Projekt beteiligen.“

Broschüren können im Wahlkreisbüro angefordert werden.
Weitere Informationen: www.juniorwahl.de