Nürtinger Zeitung

Zwei Projekte vorrangig

Bundesverkehrswegeplan im Raum Nürtingen: Lob und Kritik

(pm) Im gestern vom Bundestag verabschiedeten Bundesverkehrswegeplan wurden zwei Projekte im Nürtinger Raum mit vordringlichem Bedarf eingestuft: die Ortsumfahrung Owen sowie der Ausbau der B 27 zwischen der Anschlussstelle B 312 und dem Echterdinger Ei. Dies berichtet der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich (CDU). „Der Bund hat so den ersten Schritt getan und Chancen eröffnet“, so Hennrich in einer Pressemitteilung: „Jetzt muss mit der konkreten Planung vor Ort begonnen werden. Hier hat das Land seine Hausaufgaben zu machen.“ Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens könnten die Investitionsmittel in den Bundeshaushalt eingestellt werden.

Die Ortsumfahrung Owen werde die Stadt, die täglich 18 500 Durchfahrten verzeichne, massiv entlasten, so Hennrich. Mit dem sechsspurigen Ausbau der B 27 zwischen Aich und dem Echterdinger Ei werde man „einen Meilenstein für die gesamte Region erreichen“, für den die CDU lange gekämpft habe. Das Teilstück sei die höchstbelastete Bundesstraße in ganz Deutschland. „Der Ausbau zeigt aber vor allem dann Wirkung, wenn die bestehenden Nadelöhre eben-falls beseitigt werden. Deshalb sind dabei auch der Ausbau des Echterdinger Eis sowie der A 8 in Richtung Leonberg und in Richtung Wendlingen im Auge zu behalten“, so der Bundestagsabgeordnete. Der Ausbau der A 8 finde sich ebenfalls im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.