Diskussionsveranstaltung Landwirtschaft

Diskussionsveranstaltung „Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft“

Der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich nahm am vergangenen Sonntag an einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft“ auf dem Sulzburghof in Lenningen teil. Zu dieser Veranstaltung hatte die Frauen Union der CDU Esslingen gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband Lenninger Tal und dem Stadtverband Kirchheim Dettingen  interessierte Bürger und vor allem auch Landwirte eingeladen. Fragen vom niedrigen Milchpreis über die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Familienbetriebe bis hin zur gesunden und nachhaltigen Ernährung und der sozialen Absicherung von Bäuerinnen sowie der Zukunftsperspektive bäuerlicher Familienbetriebe wurden besprochen.

Der Gesundheitspolitiker sieht in dem Schutz und der umfassenden Information der Verbraucher, der kontinuierlichen Verbesserung des Tierwohls in den Ställen und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der bäuerlichen Familienbetriebe die zentralen politischen Handlungsfelder für eine zukunftsgerichtete Agrarpolitik.

Auch durch die Vernetzung mit anderen regionalen Attraktionen und Angeboten – wie zum Beispiel dem Thermalbad Neuffen, dem Freilichtmuseum Beuren, der Burg Teck, regionalen Brauereien und Winzern könne laut dem Bundestagsabgeordneten neues Potential für die Region geschaffen werden. Ebenso wie durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – wie der Sulzburghof durch sein erweitertes Angebot mit Café und Hofladen eindrucksvoll beweist. Michael Hennrich sieht im Agrartourismus eine wichtige Stütze für den ländlichen Raum.