Michael Hennrich bei den Maltesern Nürtingen

Fluthilfe 2013: „Auf uns kann die Bevölkerung zählen“

Auszeichnung der Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Bezirk Esslingen-Nürtingen für ihren Einsatz während des Jahrhunderthochwassers in Magdeburg durch Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich (CDU).

2013 suchte ganz Deutschland ein verheerendes Hochwasser ein – die Jahrhundertflut sollte für die Malteser zu einem der größten Einsätze in deren Geschichte werden. Nun, vier Jahre nach der Flutkatastrophe, konnte Geschäftsführer und Rettungsdienstleiter des Malteser Hilfsdienstes, Marc Lippe, die zahlreichen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich für ihren kräftezehrenden Einsatz in Magdeburg mit der Einsatzmedaille des Bundesministeriums des Inneren auszeichnen.

Der Auftrag der Malteser Rettungskräfte in Magdeburg war die Leitung, Betreuung sowie sanitätsdienstliche Absicherung der „Notunterkunft Nachtweide“. 15 der insgesamt 28 Einsatzkräfte kamen aus Nürtingen, darunter auch der Arzt Dr. Jochen Herkommer. Im 24-Stunden-Schichtsystem wurden über 600 Personen registriert und betreut. „Glücklicherweise mussten wir nur in wenigen Fällen medizinische Hilfe leisten. Viel mehr war es für die Betroffenen wichtig zu wissen, dass wir für sie da sind.“, so Marc Lippe. So war vor allem die psychosoziale Betreuung stand für die 28 Einsatzkräfte – darunter 15 aus Nürtingen – des Malteser Hilfsdienstes aus Nürtingen, Kirchheim, Reutlingen und Waldorf-Häslach im Mittelpunkt ihres Engagements. Innerhalb von 24 Stunden haben Lippe und sein Einsatzstab die Einheit aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern aufgestellt und das Material verladen um sich mit insgesamt acht Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Magdeburg zu machen.

Beeindruckt zeigte sich auch Michael Hennrich, welcher gemeinsam die zahlreichen Helferinnen und Helfer an diesem Abend auszeichnen konnte: „Die Malteser haben in Magdeburg bewiesen, dass sie sich nicht scheuen anzupacken und für die Menschen vor Ort da zu sein und Hilfe zu leisten“. Dies sei nicht selbstverständlich. Gerade für die vielen ehrenamtlichen Kräfte, welche von einer Minute auf die andere den Entschluss fassten ihre Hilfe der Bevölkerung in dieser Notsituation anzubieten, sei eine erstaunliche Leistung gewesen. „Dies ist ein besonderes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Menschen“, so Hennrich.

Es war ein harter und nicht alltäglicher Einsatz – dennoch ist für die Nürtinger Malteser eines klar: „Wenn wieder eine solche Alarmierung kommt – auf uns kann die Bevölkerung zählen.“, so Marc Lippe in seinem Resümee.