Nürtinger Zeitung

Juniorwahl: Demokratie üben

Juniorwahl: Demokratie üben

15.03.2017, —

Bundesweiten Schulprojekt startet 16 Wochen vor der Bundestagswahl

(pm) Am 24. September 2017 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen neuen Bundestag. Die Wahl wird Anlass dafür sein, Politik und Demokratie in der Zivilgesellschaft zu thematisieren. Um das Bewusstsein junger Menschen dafür zu stärken, findet parallel zur eigentlichen Wahl die Juniorwahl 2017 statt. Wie der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich (CDU) in einer Pressemitteilung erklärt, kann dabei über die Schulen ganz praktisch erlebt und geübt werden, wie ein demokratischer Meinungs- und Mehrheitsfindungsprozess stattfindet.

Die Sekundarstufen aller Schulen sowie Berufs- und Förderschulen können sich für das Projekt anmelden. Ziel ist es, die Schüler im Unterricht auf die Wahlen vorzubereiten. Am Ende der Vorbereitungszeit findet eine bundesweiter Wahl in der Woche vor der eigentlichen Bundestagswahl statt.

Die innerschulische Vorbereitung beginnt im Frühjahr 2017, der Unterricht findet je nach Vorkenntnisstand der Lerngruppe zwei bis acht Wochen vor der Juniorwahl statt.

Das Projekt „Juniorwahl“ bietet umfangreiches Unterrichtsmaterial und Hilfestellung für Lehrer und Schüler: So gibt es spezielles didaktisches Begleitmaterial für die Bundestagswahl und Hilfestellungen für die Organisation des Wahlaktes.

Der Deutsche Bundestag wird sich in diesem Wahljahr am Projekt Juniorwahl auch finanziell beteiligen. Dazu erklärt der direkt gewählte Nürtinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich: „Als Abgeordneter und Kandidat freue ich mich sehr, dass Schülerinnen und Schüler mit der Juniorwahl Demokratie live erleben können, und ich bin froh, wenn sich Schulen aus meinem Wahlkreis am Projekt beteiligen.“

Broschüren können im Wahlkreisbüro, Weberstraße 20, 72622 Nürtingen, Telefon (0 70 22) 3 41 09, angefordert werden. Weitere Informationen: www.juniorwahl.de. Die Anmeldung zur Teilnahme kann per E-Mail an kontakt@juniorwahl.de erfolgen.