LST Laser&Schalttechnik

Michael Hennrich „Beispielhafter Mittelstand“

Unternehmensbesuch bei LST Laser & Schalttechnik in Neuffen, 15.03.2017

Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen, Michael Hennrich (CDU) hat gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband Neuffener Tal die Firma LST Laser & Schalttechnik GmbH & Co. KG in Neuffen besucht. Bei einer Betriebsbesichtigung und im anschließenden Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Hans-Dieter Gugel und Patrick Gugel, konnte sich Hennrich über die Firmengeschichte und die Ausrichtung des Unternehmens informieren.

LST Laser & Schalttechnik wurde 1994 gegründet, berichtet Patrick Gugel und sei seitdem eine der ersten Adressen für die kundenindividuelle Blechbearbeitung ab Losgröße eins. Vorwiegend regional, aber auch weltweit beliefere LST die unterschiedlichsten Branchen mit Blechteilen und lege dabei großen Wert auf Qualität und Leistung. So würde zum Beispiel nur Stahl aus europäischen Werken verwendet.

Begonnen als Ein-Mann-Unternehmen konnte durch Kompetenz, Qualität und ständige Investitionen in modernste Maschinen und Weiterbildung der Mitarbeiter ein anhaltendes Wachstum realisiert werden. Mittlerweile stünden über 3000 qm Produktionsfläche und ein umfangreicher Maschinenpark zur Verfügung, um die Ideen der Kunden verwirklichen zu können
– so Patrick Gugel. LST beschäftige derzeit 50 Mitarbeiter aus 11 Nationen, berichtete der Geschäftsführer weiter. Dabei betonte er, dass das Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels auf Mitarbeiter aus anderen Ländern angewiesen sei. Qualifizierte Mitarbeiter und auch Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen, sei für die Firma die größte Herausforderung und würde zunehmend schwieriger.

Hennrich betonte, dass es auch Aufgabe der politischen Entscheidungsträger sei, dafür Sorge zu tragen, dass Unternehmen und vor allem der Mittelstand die Möglichkeit hätten, sich weiterzuentwickeln und zu expandieren. Nach seinem Rundgang zeigte sich der Bundestagsabgeordnete beeindruckt über die bisherige Entwicklung des Unternehmens und bedankte sich für den interessanten Einblick.