Rundgang durch die Weinberge

Wie steht es um den Wein im Neuffener Tal? Beim traditionellen Rundgang durch die Weinberge konnte Michael Hennrich einiges über den neuen Jahrgang erfahren. Das Wetter lässt dieses Jahr ein gutes Ergebnis erwarten: Viel Feuchtigkeit im Frühjahr und viel Sonne in den letzten Wochen und Monaten. „Die Trauben sind sehr gesund, es wird ein sehr guter Jahrgang“, sagte Elke Muckenfuß. Die Weinbauerin und stellvertretende Neuffener Bürgermeisterin war Gastgeberin in ihrem Weinberg.

Sorgen bereitet den Weinbauern die Ausbreitung der Pilzkrankheit Esca, die den ganzen Weinstock befällt und zu seinem Absterben führen kann. Betroffene Pflanzen zeigen nur vereinzelte, vertrocknete Trauben. Die Essigfliege sei in diesem Jahr bisher kein Problem. Die Wespen, die die Trauben annagen, die dadurch auch von anderen Insekten befallen werden, seien auf dem Rückzug.

Ein Weinberg, so Muckenfuß und Pfänder, bedeute Arbeit das ganze Jahr über. Im Januar und Februar müsse man die Reben schneiden, im März/April die Triebe binden, im Mai/Juni ausbrechen, später dann die Triebe in den Drahtrahmen heften, mähen und Pflanzenschutz einsetzen. „Die Lese ist dann der Höhepunkt vom ganzen Jahr.“