Gesprächsrunde mit der  Geschäftsführung der AOK Neckar-Fils und dem Vorstand der Kreisärzteschaft

Die Themen waren vielfältig: Personalmangel, Belastung durch Bürokratie, Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung, Qualitätsmessung in Krankenhäusern, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Sachleistungsprinzip versus Kostenerstattungsprinzip, Eigenverantwortung, Systembelastung durch teure Medikamente…. Viele wünschen sich ein einfacheres und unkompliziertes System. Wenn man ins Detail geht, merkt man aber schnell, dass der Teufel im Detail steckt. Und dennoch führt an einer grundlegenden Reform kein Weg vorbei. Das schaffen wir nur, wenn alle demokratischen Parteien und Bund und Länder gemeinsam an einem Strang ziehen. Ohne eine solche gemeinsame Kraftanstrengung dürfte eine grundlegende Reform schwierig werden. Vielen Dank für den konstruktiven Meinungsaustausch und den wichtigen Impulsen, die ich für meine politische Arbeit in Berlin mitnehmen konnte.