Nürtinger Zeitung

Bundestagsabgeordnete der Wahlkreise Nürtingen und Esslingen formulieren Ziele für 2022

Am 31. Dezember 2021 veröffentlichten die Nürtinger Zeitung und der Teckbote die Neujahrswünsche von Landrat Eininger und den Bundestagsabgeordneten. Hier mein Neujahrsgruß:

Erneut liegen herausfordernde Monate hinter uns. Anders als erhofft trifft uns die Pandemie noch immer mit voller Wucht; das ist mehr als schwierig und trotzdem dürfen wir nicht resignieren. Der Schlüssel zur Bewältigung der Krise liegt im Impfen. Mich beeindruckt das Engagement in den Impfzentren, bei lokalen Impfaktionen und auch in den Arztpraxen. Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement in den vergangenen bald zwei Jahren.

Neben Corona müssen unsere Zukunftsaufgaben vorangetrieben werden. Es ist nun an der neu gewählten Regierung, die Weichen für die Themen Klimaschutz, Energieversorgung, Mobilität und Digitalisierung zu stellen. Und das alles geprägt vom demografischen Wandel, der die Gesellschaft vor eine besondere Herausforderung stellen wird. Meine neue Rolle in der Opposition werde ich versuchen aufgeschlossen und gelassen zu führen, aber mit klarem politischem Profil.

Für die CDU ist nach der Ära Merkel die Zeit der Erneuerung gekommen. Die Partei-Basis hat entschieden: Friedrich Merz wird der neue Parteivorsitzende. Die hohe Zustimmung bereits im ersten Wahlgang ist ein eindeutiges Signal. Mir ist aber auch klar, dass man nur im Team gewinnt. Die CDU braucht für die Zukunft Vielfalt, Pluralität und junge Menschen.

Ich wünsche Ihnen für das kommende Jahr alles Gute. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.