Michael Hennrich zu Gast im Hochleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)

Im Nachgang seines Besuchs äußerte sich Hennrich wie folgt:

„Besuch im Hochleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS). In der Pandemie haben wir uns auf viele Prognosen gestützt, wenn es um den weiteren Verlauf der Pandemie oder um die Auslastung der Intensivstation ging. Grund genug für mich, einmal der Frage nachzugehen, wie solche Prognosen zustandekommen, auf welche Datenquellen man sich stützt und inwieweit diese Prognosen später evaluiert werden. Darüber hinaus habe ich viele spannende Einblicke erhalten was solche Hochleistungsrechenzentren alles können und wie sie sich mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Region vernetzen. Viel Arbeit im Stillen – aber großartige Leistungen, die dahinterstecken. Wir haben schon ein paar Projekte mit Blick auf das Gesundheitswesen im Auge. Vielen Dank an Dr. Karsten Finger und Dr. Bastian Koller für den spannenden Vormittag! 👍👍