Michael Hennrich und Dr. Natalie Pfau-Weller im Gespräch bei der Firma Fischer in Weilheim

Im Nachgang des Austauschs äußerte sich Michael Hennrich wie folgt:

„Das war ein sehr schwieriger, aber auch sehr lohnenswerter Termin. Die Reiseverkehrsbranche hat die Pandemie extrem getroffen; das bekamen meine Landtagskollegin, Dr. Natalie Pfau-Weller und ich sehr freundlich und dennoch eindrücklich bei unserem Besuch der Firma Fischer in Weilheim geschildert. Angefangen von wegfallenden Skiausfahrten, über mehrtägige Busreisen bis hin zum öffentlichen Nahverkehr. Das Geschäft kommt kaum zum Laufen und jetzt kommen zusätzlich noch Maskenpflicht und 3-G-Regeln, steigende Spritkosten sowie möglicherweise Umstellung des Fuhrparks auf Elektro- oder Wasserstoffbusse dazu. Personalbedarf kommt oben drauf. Irgendwo sind dann Grenzen erreicht. Dass es da dringenden Handlungsbedarf gibt liegt auf der Hand. Beim Thema Überbrückungshilfen kümmere ich mich. Eine Option für die Zukunft wäre, die Privilegierung des Flugverkehrs beim Kerosin zu beenden und dafür die Busreisen bei der Mehrwertsteuer zu entlasten. Was der Gastronomie hilft, könnte auch für diese Branche einen Motivationsschub sein. Auch da wäre ich sofort dabei und habe versprochen, mich im Falle meiner Wiederwahl dafür einzusetzen.“