Michael Hennrich zu Besuch im „EineWelt-Lädle“ in Waldenbuch und im Weltladen Nürtingen

Im Nachgang seines Austauschs mit Verantwortlichen vor Ort äußerte sich Hennrich wie folgt:

„Heute zum Thema „Lieferkettengesetz“ im EineWelt-Lädle in Waldenbuch und im Weltladen Nürtingen. Nach langer Diskussion haben wir ja das entsprechende Gesetz kurz vor der Sommerpause im Parlament verabschiedet. In der Bewertung des Gesetzesvorhaben gehen die Meinungen in der öffentlichen Debatte vielleicht auseinander- wichtig ist aber, dass Fairer Handel, Nachhaltigkeit sowie Kinder und Menschenrechte entlang der weltweiten Lieferketten mehr Verbindlichkeit erfahren. Das Gesetz kann dazu einen Beitrag leisten. Eine Dankeschön an die hinter den „ Weltläden“ stehenden Gruppen und Personen, die auf die damit verbundenen Missstände aufmerksam machen und sich für mehr Fairness in internationalen Handelspartnerschaften einsetzen. Die Diskussionen heute haben den Blick für die großen Probleme wie Klimawandel, Migration und wirtschaftliche Zusammenarbeit noch einmal geschärft. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Für meine Partei gilt: vielleicht brauchen wir bei diesem Thema mehr Mut und noch mehr Engagement.“