Austausch mit der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen e.G

Im Nachgang des Gesprächs äußerte sich Michael Hennrich wie folgt:

„Gespräch mit der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen e.G, gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Dr. Natalie Pfau-Weller. Bezahlbarer Wohnraum bleibt ein Topthema für die Politik. Sich dabei nur auf „steigende Mieten“ zu konzentrieren wäre ein fataler Fehler. Noch viel schneller als die Mieten steigen nämlich die Baukosten. Das hat viele Gründe, angefangen bei längeren und schwierigeren Planungsverfahren, steigenden Rohstoffpreisen, hohe energetische Anforderungen bis hin zu den Baunebenkosten. Allein der Wegfall der Grunderwerbssteuer beim erstmaligen Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie würde eine spürbare Entlastung bringen. Das ist ein Punkt, für den ich mich stark mache. Beim Thema Klimaschutz kommen zusätzliche Herausforderungen auf die Immobilienwirtschaft zu; auch hier ist Augenmaß gefordert. Die steuerliche Förderung der energetischen Sanierung leistet dabei einen wesentlichen Beitrag.“