Nürtinger Zeitung

Geld für Bahnhofssanierungen

Geld für Bahnhofssanierungen

01.03.2021 05:30, —

(pm) Vor allem kleinere Bahnhöfe an Nebenstrecken sind häufig in schlechtem Zustand. Nun gibt es Fördermittel vom Bund für ein Modernisierungsprogramm. „Ein richtiges Signal für den Nahverkehr“, wie Andreas Schwarz, Landtagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Kirchheim findet.

Denn im Raum Wendlingen profitiert davon vor allem die Teckbahn. Am Freitag hatte der Bund bekannt gegeben, dass 111 kleinere Bahnhöfe mit bis zu 1000 Fahrgästen pro Tag mit Fördermitteln aus dem BahnhofskonzeptPlus rechnen können. „Die Bahnhöfe entlang der Teckbahn können nun mit Rampen, Aufzügen und einer besseren Wegeführung barrierefrei und fit für die Zukunft gemacht werden“, sagt Schwarz

Bei Treffen mit Bürgermeistern aus der Raumschaft und Vertretern der Deutschen Bahn hatte sich der Abgeordnete und Fraktionschef der Grünen seit Langem für Verbesserungen auf der Teckbahn von Kirchheim nach Oberlenningen starkgemacht. Mit modernisierten Fahrzeugen und der Beseitigung von Langsamfahrstrecken konnte er bereits erste Erfolge erzielen. Für die Fahrgäste sei es ein großer Gewinn, wenn nun der Umbau der Haltepunkte Kirchheim (Süd), Dettingen (Teck), Owen, Brucken und Oberlenningen beginnen könne, sagte Schwarz. Bei den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel MdB (Grüne) und Michael Hennrich (CDU) bedankt sich Andreas Schwarz für die tatkräftige Unterstützung. „Nun sind wir auf einem guten Weg und bringen den Nahverkehr auf der Teckbahn wirklich voran.“