Michael Hennrich im Gespräch mit Betriebsrat und Geschäftsleitung der Medius Kliniken

In dieser Woche war Michael Hennrich anlässlich eines Austauschs mit dem Betriebsrat sowie der Geschäftsleitung der Medius Kliniken vor Ort in Kirchheim; im Nachgang des Austauschs äußerte sich Hennrich wie folgt:

„Ich kenne Wenige, die in der Hochphase der Pandemie im März und April stärker belastet waren als das Personal der Medius-Kliniken. Medizinische und pflegerische Versorgung am Anschlag, die Sorge um die Gesundheit der Patienten, Angehörige, die man abweisen musste, der tägliche Kampf um Schutzausrüstung, etc…. die Liste ließ sich beliebig verlängern. Und dann hat die Politik ihr Versprechen gebrochen was den Pflegebonus angeht? Deshalb war das heute für mich ein ganz besonders wichtiger Termin. Zum einen, um mich zu bedanken für die exzellente Arbeit, die gerade in den Mediuskliniken geleistet wurde, zum anderen aber auch, um noch einmal das Thema Pflegebonus zu diskutieren. Beim Thema Pflegebonus gibt es noch keine abschließende, alle zufriedenstellende Lösung. Das räume ich ein. Aber wir haben viele andere Themen diskutiert, bei denen wir dann doch viel Übereinstimmung gefunden haben: Aufwertung der nichtakademischen Berufe im Gesundheitswesen, Qualifizierung und Aufstiegsmöglichkeiten, faire Entlohnung, bessere Personalausstattung bis hin zur der Frage, wie die Pflegeberufe sich besser Gehör verschaffen können. Auch wenn schon Einiges auf den Weg gebracht wurde, so bleiben immer noch offene Baustellen. Wir bleiben im Gespräch. Ein herzliches Dankeschön an den Betriebsrat und an den Geschäftsführer der Medius-Kliniken für die gute und vor allem konstruktive Diskussion.“