Dialog mit Abstand oder Trotz Abstand im Dialog

Dialog mit Abstand oder Trotz Abstand im Dialog
Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig im persönlichen Gespräch zu bleiben.

MdB Michael Hennrich besuchte das Nürtinger Familienunternehmen Thumm&Co. und Thumm Technologie/Gartenmetall und stellte sich den kritischen Fragen der Geschäftsleitung und berichtet über schwere Entscheidungen. Mit den derzeit geltenden Corona-Maßnahmen hat die Politik der Wirtschaft und Gesellschaft enorme Einschränkungen auferlegt. „Die Politik macht es sich damit nicht leicht, angesichts der immer noch schwer einschätzbaren Situation“, versichert der Gesundheitsexperte. Nicht alle Betriebe in der Metallbearbeitung sind gleich schwer vom Nachfrageeinbruch betroffen. „Wir haben das Gefühl, dass wir noch auf einer Insel der Glückseligen sitzen“, so Dr. Claus Thumm. „Viele wollen es sich zuhause und im Garten so schön wie möglich machen. Daher ist die Nachfrage nach unseren Gartenobjekten aus Metall sehr hoch und unsere Produktion ist aktuell in diesem Bereich zu 100% ausgelastet. In der Lohnfertigung ist jedoch der Umsatzrückgang aufgrund abreißender Lieferketten sehr deutlich spürbar. Unsere Mitarbeiter leisten tolle Arbeit, doch die fehlende Kinderbetreuung belastet viele Familien und so wünschen wir uns natürlich eine baldige Rückkehr zur gewohnten Normalität.“ Auch über die Einschränkung verschiedener Grundrechte wurde sich ausgetauscht. Hier ist es offensichtlich schwierig eine ausgewogene Balance zwischen Gesundheitsschutz und demokratischen Freiheiten zu finden. Große Sorge macht dem Geschäftsführer die anhaltenden Einschränkungen für die Wirtschaft. „Wir hatten uns schon weitere Lockerungssignale erhofft, da mit jedem Tag das Wiederhochfahren immer schwieriger wird“.

Hätte am Anfang noch das Thema Gesundheitsschutz und Sicherung von Behandlungskapazitäten absolute Priorität gehabt ginge es jetzt verstärkt darum Gesundheitsschutz und wirtschaftliche Perspektiven in eine vernünftige Balance zu bringen so Hennrich. „Mit Disziplin und konstruktiven Diskussionen müsste das machbar sein“ zeigt sich der Abgeordnete optimistisch.

Der Bericht sowie das zugehörige Bild wurde uns freundlicherweise von Frau Petra Thumm zur Verfügung gestellt; an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!