Michael Hennrich auf Dialogtour in Beuren

Wie kann man die regionale Landwirtschaft stärken? Wie kann man im Alter selbstbestimmt und aktiv leben? Wie steht es um die Zukunft von Apotheken, besonders auf dem Land? Wie kann man hier Rechtssicherheit, Lieferfähigkeit und Gleichpreisigkeit sicherstellen? Welche aktuellen Projekte beschäftigt die Gemeinde? Und wo drückt der Schuh beim Handwerk?
Diesen und anderen Fragen ging Michael Hennrich auf seiner Dialogtour in Beuren nach.
Station machte er hierbei zunächst auf dem Haldenhof. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen nicht nur sichere und gesunde Lebensmittel, sondern haben auch hohe Ansprüche an deren Erzeugung in Bezug auf Klima-, Umweltschutz und Tierwohl. Der verantwortungsvolle Umgang der Landwirtinnen und Landwirte mit ihren Tieren, den Böden, dem Wasser, der Natur und der Luft muss sich deshalb neuen Herausforderungen stellen. Der Bundestagsabgeordnete informierte sich bei Familie Scherring, welche Weichenstellungen aus deren Sicht in der Agrarpolitik notwendig seien, um Landwirte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen. Ist attraktives, selbstständiges Wohnen für Senioren möglich? Beim nächsten Halt – im Parc Vital konnte sich der Gesundheitspolitiker vom flexiblen Konzept der barrierefreien Wohnanlage mit Wohlfühlcharakter und Betreuungsangebot überzeugen. Wesentlich zum Konzept von Parc Vital gehört die angegliederte „Walter Zink Stiftung – gesund älter werden“ samt Akademie. Lieferengpässe und Versorgung bei Arzneimitteln haben noch einmal an Bedeutung gewonnen und waren beim Besuch der Kurapotheke in Beuren ebenso Thema wie Versandhandelsrabatte.
Bei der nächsten Station – der Panorama Therme Beuren berichtete Bürgermeister Gluiber nicht nur über den Fortschritt der Umbauarbeiten des Restaurants und weiterer Stellplätze der Therme, sondern auch über Projekte des Kur- und Erholungsortes Beuren. Es kamen so wichtige Themen wie Ganztagesbetreuung, Breitbandausbau und bezahlbarer Wohnungsbau zur Sprache. Zum Abschluss der Dialogtour kam der Bundestagsabgeordnete mit Handwerkern und Unternehmern vor Ort zu einer Gesprächsrunde zusammen, in der aktuelle Probleme und Herausforderungen diskutiert wurden. Vorallem der Fachkräftemangel stand dabei im Fokus.