Dialogtour Weilheim

Michael Hennrich auf DialogTour in Weilheim.

12.06.2019

Auf seiner Dialogtour durch den Wahlkreis machte der Bundestagsabgeordnete im Juni halt in Weilheim. Dort nutzte er die Gelegenheit in mehreren persönlichen Gesprächen zu erfahren, was den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegt.

Erste Station war bei der Firma FISCHER Weilheim GmbH. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Hans-Jörg Fischer und Rolf Herzog informierte sich Michael Hennrich über Entwicklung und aktuelle Situation des Unternehmens für Erdbau, Abbruch, Rückbau & Recycling. Dabei standen die Themen Verkehrs-Entzerrung, Bürokratie und E-Mobilität im Fokus.

Im Industriegebiet Tobelwasen besuchte Hennrich die Firma Bauer Werksteine. Ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf individuelle Lösungen aller Art aus Natur- und Betonwerkstein spezialisiert hat. Der Bundespolitiker zeigte sich beeindruckt vom modernen Maschinenpark und großen Warenlager des Betriebs.

Nächster Halt: Der EVOPÄD Outdoor Parcours in der Grünanlage „Hofgärten“ mitten in Weilheim. EVOPÄD-Trainingsparcours sind ein pädagogisch-kulturelles Begegnungszentrum. Sie dienen dem Erkennen, ermöglichen Interventionen und sind Trainings- und Begegnungswelt. Sandra Schöne von der Stadt Weilheim führte den Politiker, der es sich trotz Regen nicht nehmen ließ einige der Übungen selbst auszuprobieren, durch die Anlage.

Danach ging es mit dem Bürgerbus auf den Egelsberg und von dort zum öffentlichen Mittagstisch des Krankenpflegevereins. Erika Jahke, Vorsitzende des Weilheimer Seniorenforums erläuterte das Konzept des sozialen Bürgerfahrdiensts. Er ermögliche es Senioren und Menschen mit Gehbehinderung wieder mehr unter Leute zu kommen.

„Das Team aus 20 Ehrenamtlichen macht das Angebot überhaupt möglich!“, so Erika Jahke. Neben 11 Fahrern gäbe es 7 Damen und 2 Herren, die bei jeder Fahrt als Begleitpersonen eingesetzt seien.

Michael Hennrich zeigte sich beeindruckt von soviel ehrenamtlichen Engagement, von dem er sich auch beim öffentlichen Mittagstisch des Krankenpflegevereins überzeugen konnte.