Diskussionsveranstaltung zum Thema Pflege in Filderstadt

Kürzlich fand im Bürgerhaus im Filderstädter Stadtteil Plattenhardt eine moderierte Diskussionsveranstaltung zum Thema Pflege statt. Als Moderator fungierte dabei Erhard Alber- auf dem Podium saßen der CDU Kreisvorsitzende und Demografiebeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg, Thaddäus Kunzmann, der Gesundheitspolitiker und MdB Michael Hennrich, Anette Fischer von der Ambulanten Pflege Diakonie-Sozialstation Filderstadt sowie Hans Vogel, Leiter des Stationäre Pflegezentrums St. Vinzens in Filderstadt.

Stichwortartig ging es dabei um folgende verschiedene Themen:

– Die gesetzliche Vorgabe nach einem Einzelzimmer statt Doppelzimmer ab 2020 führt zu einem Verlust z.B. im St. Vinzenz von ca. 70 Plätzen
– Die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden in Filderstadt ist deutlich zu verbessern
– Die Parkplatzsituation bei privaten Pflegeeinrichtungen ist zu verbessern
– Pflegekräfte aus dem Ausland sind notwendig
– vieles hat sich in der Pflege verbessert, aber es müssen immer noch sehr viel bürokratische Hürden und Paragraphen gemeistert werden
– Lt. Herrn Kunzmann kommen aufgrund der Demografie, der geburtenstarken Jahrgänge und der steigenden Lebenserwartung noch enorme Herausforderungen auf uns zu, die es gemeinsam zu meistern gilt. Hier müssen Konzepte bzgl. Wohnung, Mobilität, Digitalisierung und gesundheitliche Versorgung entwickelt werden.
-notwendig ist ein Paradigmenwechsel, eine Mentalitätsänderung und eine Quartiersentwicklung in Filderstadt
– Pflege müsse anders gedacht werden (Ausbildung, Beruf Krankenpflege attraktiver darstellen wie z.B. Bezahlung, Wohnung, soziale Stellung)
– Was braucht der Mensch ? Der Mensch muss in Würde altern dürfen.

Mit dabei waren u.a. Ulrich Steck, Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP-Fraktionsgemeinschaft, Friedericke Bauer, CDU-Stadträtin.

Das Bild sowie die Stichworte zur Veranstaltung wurden uns freundlicherweise von Dr. Manfred Biehal vom CDU Stadtverband Filderstadt zur Verfügung gestellt; an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!