Gespräch und Diskussion mit dem Arbeitskreis Integration in Frickenhausen

In der vergangenen Woche war Michael Hennrich beim Arbeitskreis Integration auf Einladung der Sprecherin des Arbeitskreises Integration in Frickenhausen, Carla Bregenzer zu Gast um sich mit den Ehrenamtlichen über aktuelle flüchtlingspolitische Themen auszutauschen. Neben Hennrich war auch der Frickenhäuser Bürgermeister Simon Blessing gekommen. Der AK Integration betreut und begleiten derzeit rund 200 Flüchtlinge – junge Männer und Familien aus Pakistan, Indien, Sri Lanka, dem Nordirak (Jesiden), Syrien, Gambia, Guinea Bissau, Somalia.

Insgesamt engagieren sich über 50 Ehrenamtliche- viele davon bereits seit fast vier Jahren. Zu den Aufgaben gehört dabei die Begleitung Einzelner; aber viele der Helfer nehmen darüber hinaus auch bestimmte übergreifende Aufgaben wahr – z.B: Café, Kleiderkammer, Internationales Spielkreis, Sprachkurse, Fahrradlager, Möbellager, Begleitung auf Ämter und zu Ärzten.