Nürtinger Zeitung

Klare Tendenz für Merz

Klare Tendenz für Merz

06.12.2018, —

Adventsfeier der Nürtinger CDU mit zahlreichen Ehrungen

NÜRTINGEN (pm). Ungeachtet des Bundeswahltrends kamen dieses Jahr noch mehr Mitglieder und Freunde der CDU Nürtingen zur Adventsfeier in das Restaurant Kräuterbühl im Tiefenbachtal als im Vorjahr. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thaddäus Kunzmann fasste nicht nur das politische Jahr in Nürtingen vor den über 70 Anwesenden zusammen, sondern zog auch ein Resümee zur großpolitischen Wetterlage in Deutschland und beschwor einen Klimawandel, zumindest innerhalb der CDU.

So schaffe die Neuwahl des Bundesvorsitzenden eine Chance für einen innerparteilichen Aufbruch. Bei einer spontanen Umfrage im Saal konnte bei den Besuchern eine klare Tendenz für den Bewerber Friedrich Merz festgestellt werden. Merz müsse befreien und die Politik wieder emotionaler und damit greifbarer für den Wähler machen.

Nur dürfe man nicht denselben Fehler wie die SPD machen, als diese vor über anderthalb Jahren Martin Schulz zum Vorsitzenden wählte und lange in Euphorie schwelgte, bis die Saarlandwahl den „Schulzzug“ entgleisen ließ, so Kunzmann. Genauso sieht es auch Bundestagsabgeordneter Michael Hennrich. „Nun muss die Chance für einen Neuanfang genutzt und vorhandene Gräben geschlossen werden“, empfiehlt Hennrich dem oder der zukünftigen Parteivorsitzenden.

„Wir müssen wieder aus der Defensive kommen und neue Themen setzen. Es lohnt sich zum Beispiel, darüber zu diskutieren, ob staatliche Sozialleistungen dann gezahlt werden, wenn die Begünstigten keinerlei Anstrengungen unternehmen würden, Arbeit zu finden“, so Hennrich mit Blick auf die Vorschläge der Grünen, Sanktionen beim Ablehnen von Arbeitsmöglichkeiten abzuschaffen. Auch im Bereich Mobilität, Energie und Migration gäbe es immer noch deutliche Unterschiede, die herausgearbeitet werden müssten. Angreifen will Kunzmann im kommenden Jahr gleich bei mehreren wichtigen Wahlen.

Derzeit gehe es für die CDU Nürtingen – unabhängig von der Entscheidung des amtierenden Oberbürgermeisters Otmar Heirich zu einer möglichen erneuten Kandidatur – darum, geeignete Kandidaten zu finden. „Wir führen viele Gespräche und sind zuversichtlich“, ließ Kunzmann an diesem Abend wissen. Auch müsse die Arbeit im Gemeinderat nach der Kommunalwahl durch eine starke CDU besser transportiert werden. Schließlich sei „die tatsächliche und öffentliche Wahrnehmung über die Arbeit des derzeitigen Gemeinderates sehr unterschiedlich“. Hohe Ziele für 2019 hat sich auch Hennrich gesteckt: „Unser Ziel muss es sein, die AfD zu entzaubern! Dies gelingt aber nur durch hartes Arbeiten, respektvolle Auseinandersetzungen und eine Wiederausprägung des Markenkerns der CDU Deutschlands“.

Im Rahmen der Adventsfeier ehrte der CDU-Stadtverband an diesem Abend auch seine langjährigen Mitglieder. Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Renate und Lothar Döbler, Reiner Frommer, Sieglinde Fuhr, Anita Theurer und Anita Wagner geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren hält Klaus Geiger zu seiner CDU und Hans Beck wurde sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.