Nürtinger Zeitung

Hennrich bei der DLRG

Hennrich bei der DLRG

13.12.2018, —

Bundestagsabgeordneter besuchte Kleinschwimmhalle Beuren

BEUREN (fs). Besuch aus Berlin in der Beurener Kleinschwimmhalle, deren Zustand sich bereits bis in die Hauptstadt herumgesprochen hat: Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Michael Hennrich besuchte die DLRGler beim Jugendtraining. Der Besuch kam auch nicht von ungefähr, sondern hatte seinen Ursprung im Bundessanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen, über welches die Gemeinde Beuren Fördermittel für den Erhalt der örtlichen Schwimmhalle beantragt hatte.

Hennrich wollte sich selbst ein Bild vom Zustand der Schwimmstätte, die Anfang der 1970er-Jahre erbaut und seither nie groß saniert wurde, machen. In Begleitung von Bürgermeister Daniel Gluiber erfolgte die Begehung – von der Halle über die Umkleiden bis hin zur ehemaligen Sauna und den Technikräumen im Keller. Eine energetische Sanierung sowie eine auf den heutigen Bedarf optimierte Umgestaltung sollen dann mit Hilfe der Bundesfördermittel – sofern die Gemeinde einen Zuschlag bekommt – realisiert werden. Das Jugendtraining am Montag bot mit 150 Kindern auch eine gute Gelegenheit, sich über die intensive Nutzung und die Notwendigkeit einer Schwimmhalle im Neuffener Tal zu informieren. Mit dem zweiten Trainingsabend donnerstags, den Aquafitness-Kursangeboten und den Schwimmkursen komme alleine die DLRG-Ortsgruppe Neuffen-Beuren auf knapp 300 Schwimmhallenbesucher pro Woche. Damit biete man eine der größten Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen in der ganzen Region an, so Bastian Sturm als Vorsitzender des DLRG-Bezirks Esslingen, der ebenfalls mit vor Ort war.

Des Weiteren nutzen natürlich auch andere Vereine, Institutionen sowie die Öffentlichkeit das Bad und die Schulen aus den umliegenden Ortschaften halten hier ihren Schwimmunterricht ab. Bedarf am Erhalt der Schwimmstätte sei also, auch vor dem Hintergrund der stets steigenden Anzahl an Bäderschließungen, vorhanden.