Kliniken im Kreis schneiden gut ab
Kliniken im Kreis schneiden gut ab
CDU-MdB Michael Hennrich zum Qualitätsbericht in Krankenhäusern
(pm) Der Gemeinsame Bundesausschuss hat seinen ersten Bericht über die Qualität in Kliniken veröffentlicht. Er enthält die Ergebnisse zu elf Qualitätsindikatoren aus den Bereichen gynäkologische Operationen, Geburtshilfe und Mammachirurgie im Jahr 2017. Die Kliniken im Landkreis Esslingen schneiden dabei gut ab, zu diesem Ergebnis kommt der Nürtinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich.
„Ich habe mir den Qualitätsbericht intensiv angeschaut und bin sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises durch die Medius-Kliniken in Kirchheim und Nürtingen, das Kreiskrankenhaus Esslingen und die Filderklinik mit hervorragenden Krankenhäusern versorgt sind. Auch insgesamt bin ich als Mitglied des Gesundheitsausschusses und Obmann meiner Fraktion in diesem Gremium froh, dass bundesweit nur vereinzelt Auffälligkeiten festgestellt worden sind“, so Hennrich in einer Pressemitteilung.
Zum Beispiel sei die Entscheidungs-Entbindungs-Zeit bei Notfall-Kaiserschnitten in allen Kliniken der Geburtshilfe, also in Nürtingen, der Filderklinik und im Kreiskrankenhaus, optimal. Ebenso entspreche das Verhältnis der beobachteten und zu erwartenden Rate an Organverletzungen bei gynäkologischen Operationen mit minimalinvasiver Technik in allen Kliniken den Qualitätsstandards mit sehr guten Werten.