Nürtinger Zeitung

Freibier und Musik

Freibier und Musik

23.07.2018, VON RUDI FRITZ —

Das 33. Fleckenfest lockte Hunderte Besucher am Wochenende nach Frickenhausen

Ein Publikumsmagnet war, trotz des am Wochenende durchwachsenen Wetters, das 33. Frickenhäuser Fleckenfest. Hunderte Besucher strömten am Wochenende auf den gemütlichen Festplatz vor der Alten Schule in der Ortsmitte und genossen dort das abwechslungsreiche Angebot der örtlichen Institutionen.

FRICKENHAUSEN. Am Samstagabend eröffnete Bürgermeister Simon Blessing, gemeinsam mit seinem Organisationsteam Monika Hahn, Lisa Weber, Martin Daßler, Sven Rahlfs und Peter Röhrle, mit dem Fassanstich das traditionelle Fleckenfest. Zahlreiche Besucher standen anschließend in der langen Schlange, um etwas von dem durch einen örtlichen Getränkeanbieter spendierten Freibier zu erhaschen.

Der Frickenhäuser Schultes freute sich zahlreiche Gäste, darunter auch die vier Bundestagsabgeordneten Renata Alt, Matthias Gastel, Michael Hennrich und Nils Schmid begrüßen zu dürfen. Die vierköpfige Band Hochwild sorgte mit fetziger Partymusik für eine ausgelassene Stimmung am Eröffnungstag. Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Posaunenchor und vom Liederkranz umrahmt wurde.

Die anschließende musikalische Unterhaltung übernahmen der Musikverein Neckartailfingen, die Notenchaoten der Musikvereine Frickenhausen und Tischardt, der Grundschulchor Frickenhausen, die Jugendförderung und das Duo Sonnenklar. Der NK Marsonia und die Behinderten-Förderung Linsenhofen sorgten mit ihren Tanzauftritten für viel Schwung auf der Bühne. Rasant und sportlich ging es beim Zumbaauftritt des „Fitness(t)raums Frickenhausen“ zu.

Für die jungen Besucher bot das Fleckenfest eine Losbude und der Clown Valentino modellierte nach seinem die Lachmuskeln strapazierenden Auftritt Luftballons für die Kinder auf der Spielstraße. In der Oberen Straße bot der CVJM Großspiele an und die Jugendfeuerwehr präsentierte Wasserspiele. Außer den abwechslungsreichen kulinarischen Angeboten der Frickenhäuser Vereine trug die Behinderten-Förderung Linsenhofen mit einem Eiswagen und einem großen Kaffee- und Kuchenangebot zum Gelingen des Fleckenfestes bei. Lesefreunde konnten in der Gemeindebücherei bei einem großen Bücherflohmarkt nach Herzenslust stöbern.