Gesundheitsminister Spahn veröffentlicht Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege

In den letzten Jahren ist es zu einer enormen Arbeitsverdichtung für hunderttausende Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege gekommen. In einer Spirale aus zunehmender Belastung für die Pflegekräfte, hat sich die Situation immer weiter zugespitzt. Es ist eine tiefe Vertrauenskrise zu spüren.

Das Sofortprogramm ist ein erster wichtiger Schritt, um eine Verbesserung im Alltag der Pflegekräfte erreichen zu können. Dennoch bleibt es ein „erster“ Schritt und somit sind weitere nötig, um die Pflegeberufe attraktiver zu machen und damit die Pflege nachhaltig zu verbessern.

Das Sofortprogramm geht über die zugesagten 8000 Stellen im Koalitionsvertrag hinaus und schafft 13000 neue Stellen in der Altenpflege. Diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Somit können die Einrichtungen von der sofortigen Unterstützung profitieren.

Die Eckpunkte müssen nun zügig in einem Gesetzentwurf vorgelegt werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Um die Personalausstattung in der Pflege im Krankenhaus zu verbessern, wird zukünftig jede zusätzliche Pflegestelle vollständig von den Kostenträgern refinanziert.
  • Tarifsteigerungen in Krankenhäusern werden voll refinanziert. Bisher müssen die Kliniken einen Eigenanteil von 10% leisten.
  • Die Ausbildungsvergütung in der Krankenpflege und in der Krankenpflegehilfe wird im ersten Ausbildungsjahr ab 2019 vollständig von den Kostenträgern refinanziert. Ziel soll es sein, mehr Ausbildungsplätze in der Pflege zu schaffen.
  • Insgesamt sollen 13.000 Pflegekräfte eingesetzt werden. Pflegeeinrichtungen bis zu 40 Bewohnern erhalten eine halbe Pflegestelle, Einrichtungen mit 41 bis 80 Bewohnern eine Pflegestelle, Einrichtungen mit 81 bis 120 Bewohnern eineinhalb und Einrichtungen mit mehr als 120 Bewohnern zwei Pflegestellen zusätzlich.
  • Pflege soll durch Investitionen in Digitalisierung entlastet werden. Hierbei unterstützt die Pflegeversicherung mit einer 40-prozentige Kofinanzierung einmalig die Anschaffung von digitaler oder technischer Ausrüstung durch ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtungen mit bis zu 12.000 Euro je Einrichtung.

Hier finden Sie das Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege 2018