Heimspiel 2. Bundesliga TTC Frickenhausen – Fortuna Passau

Am vergangenen Sonntag fand im Frickenhäuser Otto-Scherer-Zenrum das Heimspiel des TTC Frickenhausen gegen Fortuna Passau statt. Das Heimspiel war zugleich auch das letzte des TTC Frickenhausen in der 2. Bundesliga; der TTC zieht sich damit nach 34 Jahren in der ersten und zweiten Bundesliga aus dem Spitzensport zurück. Grund dafür sind laut Manager Jürgen Veith vor allem die hohen Kosten die der Profisport mit sich bringt; diese könnten vom TTC Frickenhausen nicht mehr geschultert werden. Viele der Zuschauer- unter Ihnen auch Michael Hennrich- in der komplett gefüllten Halle konnten zum Abschluss dennoch nochmals eine Spitzenleistung des TTC Teams verfolgen. Der TTC gewann klar mit 6:1. Der Abschied aus dem Profisport sorgte somit für eine tolle Abschiedsstimmung die dennoch von vielen auch mit einem weinenden Auge gesehen wurde.  Durch den aktuellen Sieg steht der TTC Frickenhausen nun auf dem 5. Rang der Tabelle. Der TTC konnte in den vergangenen 34 Jahren zahlreiche sportliche Erfolge- darunter 2 Deutsche Meistertitel ein Europapokal- und 2 deutsche Pokalsiege- verbuchen.

Michael Hennrich betonte im Nachgang des Spiels auch seinen großen Respekt vor dem Ehrenpräsident des TTC Frickenhausen, Rolf Wolhaupter-Hermann der in den vergangenen Jahrzehnten mit herausragendem Engagement und viel Herzblut den TTC Frickenhausen begleitet hatte. Auch Manager Andreas Veith sowie den zahllosen Mitstreitern gebühre ein besonders Dankeschön so Hennrich weiter. Die Entscheidung zum Rückzug aus dem Profisport habe sich keiner der Verantwortlichen leicht gemacht- sie sei aber aufgrund der finanziellen Situation nachvollziehbar und folgerichtig.