Teckbote

Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

dieser Tage geht das Jahr 2017 zu Ende. Für Deutschland ziehen wir sicherlich eine gemischte Bilanz: Wir leben in sozialer Sicherheit. Die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie nie seit der Wiedervereinigung. Die öffentlichen Haushalte erwirtschaften einen Überschuss und wir bauen Schulden ab. Wir verschließen aber auch die Augen nicht davor, dass das ablaufende Jahr politisch nicht einfach war. Nicht nur die Menschen in Deutschland, sondern auch unsere Partner weltweit hoffen, dass es bald endlich gelingt eine handlungsfähige Regierungsmehrheit zu finden. Alle Parteien, die die politische Mitte von links bis rechts vertreten, müssen sich diesem Anspruch stellen.

Eine stabile und handlungsfähige Führung unseres Landes ist umso wichtiger, da global fundamentale Entwicklungen stattfinden, die uns alle betreffen. Die Bedrohung durch Terror erschreckt uns immer wieder. Die Fluchtbewegung vor Krieg und Armut hat uns erreicht – wir erleben ein „Déjà-Vu mit der Globalisierung“, wie es unser Bundestagspräsident Schäuble so treffend formuliert hat. Die Digitalisierung betrifft inzwischen fast unser ganzes Leben, sei es im Privaten oder am Arbeitsplatz. Wir müssen sie jetzt so gestalten, dass sie dem Menschen dient, dann ist sie eine große Chance. Für diese Chance werbe ich gerade in unserer Region, wo viele mittelständische Unternehmen mutig mit digitaler Entwicklung in die Zukunft schreiten. Eingebettet sind diese Veränderungen in den demografischen Wandel, der sich bei uns zunehmend in Form eines akut gewordenen Fachkräftemangels zeigt. Einmal mehr gilt es deshalb, dass wir möglichst vielen Menschen Chancen eröffnen, denn wir brauchen jeden und jede.

Das Jahresende möchte mich vor allem dazu nutzen, mich bei allen Engagierten in unserer Region zu bedanken, sei es in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Ehrenamt. Sie leisten damit einen großen Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft. Außerdem bedanke mich für die Begleitung meiner Arbeit – ganz gleich, ob Sie mir mit Zustimmung oder Kritik begegnet sind. Ganz besonders hat mich meine Wiederwahl in den Deutschen Bundestag als Vertreter für den Wahlkreis Nürtingen-Kirchheim-Filder gefreut. Ich werde auch in den kommenden vier Jahr als Ihr Abgeordneter Ansprechpartner für die Fragen der Bundespolitik sein.

Für das neue Jahr 2018 wünsche ich Ihnen alles Gute.