Nürtinger Zeitung

Wahl@web.de

Wahl@web.de

15.09.2017, —

Der Wahlkampf, in diesem Jahr von vielen als eher dröge empfunden, kommt in die heiße Phase. Es wird tief geschürft, ob es nun Mails von zweifelhaftem Inhalt sind, die von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel stammen sollen, oder Fremdscham-Videos des jungen Christian Lindner von der FDP. Im Netz sorgen solche Dinge für mittelgroßen Aufruhr, man weiß gar nicht mehr, was man eigentlich glauben soll. Jene, die sich der Enttarnung von Fake-News verschrieben haben, haben derzeit alle Hände voll zu tun.

Bei den Abgeordneten der Wahlkreise Esslingen und Nürtingen bewegt sich im Netz auch was. Michael Hennrich (CDU, Nürtingen) ist Kunstliebhaber: Er teilt auf Facebook ein Foto eines seiner Wahlplakate, auf dem er mit Lippenstift und Runzeln versehen wurde. Dazu schreibt er: „Künstlerischer Ansatz erkennbar, da hätte man aber mehr draus machen können. Leider im Versuch stecken geblieben.“ Ist das ein Aufruf zu einem Hennrich-Plakate-Verschönerungs-Kreativwettbewerb?

Markus Grübel (CDU, Esslingen) erbringt rege Tätigkeitsnachweise aus seinem Wahlkampf. Er kommentiert das Ansinnen von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, sich erneut im TV mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu duellieren, folgendermaßen: „Schulz möchte so lange Duelle mit der Kanzlerin bis er auch mal gewinnt.“ Grübel kommt also wegen seiner Wahlentscheidung kaum ins Grübeln.