Nürtinger Zeitung

Wahlkampfhelfer von süß bis praktisch

Wahlkampfhelfer von süß bis praktisch

16.08.2017, VON TIM TICHY —

Bundestagswahl 2017: In Nürtingen stellen die Bundestagskandidaten in den kommenden Wochen ihre Infostände auf

Die Bundestagskandidaten kämpfen um jede Wählerstimme. Dazu wollen sie auch mit kleinen Geschenken die Bürger an ihre Infostände locken. Wir haben uns umgehört, was die Parteien den Wählern neben Flugblättern mit auf den Weg geben.

NÜRTINGEN. In knapp sieben Wochen stimmt Deutschland über den politischen Kurs der nächsten vier Jahre ab. Noch sind keine Plakate und kaum Stände auf den Straßen zu finden. Wer sich allerdings darüber beschwert, dass sich Politiker nur vor den Wahlen in der Öffentlichkeit zeigen, der vergisst, dass solche Werbeauftritte nicht nur von den Parteien abhängig sind. Laut einer Ausarbeitung des Deutschen Bundestags ist es gesetzlich festgelegt, dass Parteien in Wahlkampfzeiten Sondererlaubnisse beispielsweise für das Aufhängen von Wahlplakaten bekommen. Der genaue Zeitraum wird aber von den Kommunen festgelegt. In der Regel sind es vier bis sechs Wochen.

Die Parteien unterscheiden sich nicht nur inhaltlich

Der Wahlkampf steht also direkt vor der Tür und in den Parteibüros wird diskutiert, wann und wo die Werbestände stehen sollen. Dabei dürfen natürlich die Werbegeschenke nicht fehlen, die manche Interessenten an den Stand locken sollen. Wir haben uns bei den verschiedenen Parteien umgehört, welche Artikel sie in den nächsten Wochen in Nürtingen anbieten.

„Die SPD möchte mit ihrem Wahlkampf dieses Jahr etwas Gutes tun“, so Michael Beck, Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen. Deshalb wird der Weltladen in Nürtingen unterstützt, der für fairen Handel steht. Es sollen demnach neben Kugelschreibern, Blöcken und Luftballons auch „Bio Fruchtgummi Mango Monkeys“ an Besucher verteilt werden. Süßigkeiten wurden bereits in den vorherigen Jahren verschenkt, zum Beispiel Schokoladentafeln. Die Infostände stehen an den letzten vier Samstagen vor der Wahl in der Nürtinger Innenstadt. Man habe aber bereits seit Juni eine Dialogtour mit dem Bundestagskandidaten Nils Schmid gestartet.

Die Grünen wollen ihren Fokus auf Inhalte legen und verzichten größtenteils auf Werbegeschenke, sagt Jochen Braunmüller vom Ortsverband Nürtingen: „Wir wollen uns die Materialschlacht ersparen und den Fokus auf die Gespräche und Flyer legen.“ Da die Grünen unter anderem die Problematik von Kunststoffabfällen in Meeren thematisierten, sei es unpassend Geschenke herauszugeben, die Abfall produzierten, so Braunmüller. Damit Kinder aber nicht völlig leer ausgehen müssen, werden Windräder mit dem Slogan „Zeit das sich was dreht“ verteilt. Ab dem 19. August werden Vertreter der Grünen in der Stadt zu finden sein.

Mit einem Slogan wirbt auch die CDU für ihren Direktkandidaten. Mit Zahnbürsten und dem aufgedruckten Spruch „Hennrich in aller Munde“ werden Besucher begrüßt. Einkaufwagenchips, CDU-Spätzle und Luftballons liegen daneben. „Wir wollen die Stände aber auch nicht überfrachten, es geht schließlich um Diskussionen und nicht darum, inflationär Geschenke zu verteilen“, sagt Fabian Weible, stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender. Wer sich für die politischen Inhalte interessiert, kann einen detaillierteren Flyer mitnehmen. Man plant die Stände fünf Wochen vor der Wahl aufzubauen. Allerdings habe man auch einen Blick auf die anderen Parteien, um einen zeitgleichen Auftritt abzupassen.

Vera Kosova, Direktkandidatin der AfD im Wahlkreis Nürtingen antwortet per E-Mail, dass ihre Partei ab dem 19. August von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Nürtingen vertreten sein wird. „In der Regel haben wir unser Werbematerial in Form von Broschüren, Kugelschreibern, Notizblöcken, Luftballons und Gummibärchen dabei. Das Angebot an Werbematerial der letzten Jahre ist vergleichbar.“

Auch die Linke wird am 19. August Stände in Nürtingen und Umgebung aufstellen. Das Angebot erstreckt sich über „Fahrzeuge, Luftballons, Armbänder, Stifte, Brillen- und Taschentücher“, so Heinrich Brinker, Bundestagskandidat im Wahlkreis Nürtingen. Anders als früher möchte man vermehrt auf praktische Geschenken statt Süßigkeiten setzen.

Die FDP zeigte sich bereits seit Anfang Juli mit Infoständen in Nürtingen. Diese soll es jeden Samstag bis zum 23. September in der Nürtinger Fußgängerzone geben. Neben Luftballons und Einkaufswagenchips werden auch Gummibärchen, Minzbonbons und Windräder verteilt. „Dazu kommen meine personalisierten Kugelschreiber, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen hergestellt wurden“, sagt Renata Alt, Bundestagskandidatin der FDP.