Nürtinger Zeitung

Deutlicher Mitgliederzuwachs

Deutlicher Mitgliederzuwachs

04.08.2017, —

CDU Neckar-Erms hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen

(pm) Bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung der CDU Neckar-Erms (Ortsverband für die Gemeinden Altenriet, Bempflingen, Neckartenzlingen und Schlaitdorf) war der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich anwesend – zum einen zur Unterstützung der Versammlung, zum anderen zwecks anschließender offener Aussprache und Diskussion zur anstehenden Bundestagswahl am 24. September.

Der Vorsitzende der CDU Neckar-Erms, Georg Adler, berichtete über die Aktivitäten des Verbandes in den letzten zwei Jahren: „Insgesamt ist die CDU Neckar-Erms gut aufgestellt. In den letzten zwei Jahren nahm die Mitgliederzahl um über 20 Prozent zu.“ Im Gemeinderat Neckartenzlingen sei die Übergabe des Fraktionsvorsitzes an Johannes Bernd Wittrock erfolgreich vollzogen worden. Der Augenblick sei günstig, die Aufgabe des Vorsitzenden der CDU Neckar-Erms in jüngere Hände zu übergeben. Adler: „An der CDU und unserem Ortsverband hängt mein Herz, ich will helfen, die Übergabe an meinen Nachfolger als Vorsitzenden zu gestalten und bin daher bereit, dem Vorstand auch zukünftig als Stellvertreter anzugehören.“

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Martin Müller lobte Michael Hennrich den Vorstand. Er dankte für die erfolgreiche Arbeit und bat die Mitglieder um die Entlastung des Vorstands, die denn auch einstimmig erteilt wurde.

Einstimmig gewählt wurden: zum Ersten Vorsitzenden Stephan Lenz (Schlaitdorf); zum Schatzmeister Martin Müller (Bempflingen); zu Beisitzern und Stellvertretern Elmar Zipp (Schlaitdorf), Georg Albert Adler (Neckartenzlingen), Thomas Rösl (Neckartenzlingen) und Johannes B. Wittrock (Neckartenzlingen).

Michael Hennrich berichtete aus Berlin und von der Tätigkeit der Bundesregierung, der CDU-Fraktion und von seiner eigenen Arbeit. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Sicherheit, sozialer Zusammenhalt und bezahlbarer Wohnraum in den Ballungsgebieten. Insbesondere die gute finanzielle Lage der Krankenkassen erwähnte er in seiner Rede. Weitere Themen waren Rente, Mütterrente, Betreuungsgeld, Energiewende, Flüchtlinge und Migrationsdruck, Finanzverfassung einiger Länder der Euro-Zone sowie die Politik der Europäischen Zentralbank.

Hennrich unterstrich die Bedeutung der Bundestagswahl für die Zukunft unseres Landes sowie Europas. Das SPD- Wahlprogramm sei nicht finanzierbar und löse auch bei wohlmeinenden Experten Kopfschütteln aus, sagte er. Kanzlerin Merkel stehe für Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Verteidigung der Interessen Deutschlands in Europa und der Welt.

In vielen Stellungnahmen und Fragen, durchaus auch in kritischer Auseinandersetzung mit den mannigfachen Herausforderungen unserer Zeit, sprachen die versammelten Mitglieder Michael Hennrich ihr Vertrauen aus und dankten ihm für seinen engagierten Einsatz für unsere Region und unser Land.

Der neu gewählte Vorsitzende Stephan Lenz dankte abschließend Georg Adler für dessen großes Engagement und bat ihn zugleich, dem Ortsverband aktiv und engagiert verbunden zu bleiben.