Nürtinger Zeitung

„Bevölkerung kann auf uns zählen“

„Bevölkerung kann auf uns zählen“

31.07.2017, —

Malteser für ihren Einsatz während des Hochwassers geehrt

(pm) 2013 suchte ganz Deutschland ein verheerendes Hochwasser heim. Die Jahrhundertflut sollte für die Malteser zu einem der größten Einsätze in deren Geschichte werden. Nun, vier Jahre nach der Flutkatastrophe, konnte Geschäftsführer und Rettungsdienstleiter des Malteser Hilfsdienstes, Marc Lippe, die zahlreichen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich für ihren kräftezehrenden Einsatz in Magdeburg mit der Einsatzmedaille des Bundesministeriums des Inneren auszeichnen.

Der Auftrag der Malteser Rettungskräfte aus dem Bezirk Esslingen-Nürtingen in Magdeburg war die Leitung, Betreuung sowie sanitätsdienstliche Absicherung der „Notunterkunft Nachtweide“. 15 der insgesamt 28 Einsatzkräfte kamen aus Nürtingen, darunter auch der Arzt Dr. Jochen Herkommer. Im 24-Stunden-Schichtsystem wurden über 600 Personen registriert und betreut. „Glücklicherweise mussten wir nur in wenigen Fällen medizinische Hilfe leisten. Viel mehr war es für die Betroffenen wichtig zu wissen, dass wir für sie da sind“, so Marc Lippe. So war vor allem die psychosoziale Betreuung für die 28 Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes aus Nürtingen, Kirchheim, Reutlingen und Walddorfhäslach im Mittelpunkt ihres Engagements.

Beeindruckt zeigte sich auch Michael Hennrich: „Die Malteser haben bewiesen, dass sie sich nicht scheuen anzupacken und für die Menschen vor Ort da zu sein und Hilfe zu leisten“. Dies sei nicht selbstverständlich. Gerade für die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die von einer Minute auf die andere den Entschluss fassten, ihre Hilfe der Bevölkerung in dieser Notsituation anzubieten, sei eine erstaunliche Leistung gewesen.

Es war ein harter und nicht alltäglicher Einsatz – dennoch ist für die Nürtinger Malteser eines klar: „Wenn wieder eine solche Alarmierung kommt – auf uns kann die Bevölkerung zählen.“