Vortrag zum Thema Arabische Welt bei den Lions Nürtingen-Teck
Kürzlich hielt Michael Hennrich in seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Parlamentariergruppe arabischsprachige Staaten einen Vortrag zum Thema Arabische Welt beim Lions Club Nürtingen-Teck.
Hennrich ging in seiner umfassenden Rede dabei zunächst auf die derzeit in den Medien behandelten Themen ein; dazu gehören der andauernde Israel-Palästina Konflikt wobei Deutschland ein besonderes Verhältnis zu Israel habe. Ebenfalls eine große Rolle spielt die Entwicklung der Region seit dem sogenannten „Arabischen Frühling“ insbesondere in den Staaten Nordafrikas wobei sich hier derzeit keine gute Entwicklung abzeichne die auch auf die gesamte Region ausstrahlt. Ein weiteres großes Problemfeld stellt der Syrien Konflikt dar welcher mittlerweile in einen unübersichtlichen Bürgerkrieg eskaliert ist und damit auch mit ursächlich für die große Anzahl syrischer Flüchtlinge ist. Hinzukommen auch innerreligiöse Konflikte beispielsweise zwischen Sunniten und Schiiten.
Abschließend gab Hennrich einen Ausblick auf die weitere Entwicklung in der Region. Hauptproblem bleibt die Gefahr durch islamistisch motivierten Terrorismus- hier hat neben Al Kaida derzeit insbesondere der IS das größte Bedrohungspotenzial. Dieser müsse auch militärisch geschlagen werden. Im weiteren Verlauf liegt die Strategie der westlichen Welt darin eine möglichst langfristige Stabilität in der Region herzustellen. Dies kann insbesondere durch 3 Punkte gelingen; dazu gehören:
- Bekämpfung der Ursachen des IS z.B. durch Verbreitung eines relativ aufgeklärten Islam
- Wirtschaftliche Stabilität
- Ölpreis darf nicht weiter absinken
- Wirtschaftliche Diversifizierung muss weitergehen
- Überbordende Wohlfahrtsstaaten (v.a. Golfstaaten) sind kein Zukunftsmodell
- Soziale Unruhen (v.a. in Golfstaaten) müssen frühzeitig gelöst werden und dürfen nicht als bürgerkriegsähnlicher Aufstand aufbrechen
- Die Einbeziehung aller Staaten der Region und Etablierung von Gesprächsformaten
- Obama war hier mit Iran auf gutem Weg
- Türkei, weitere Entwicklung als große Unbekannte!
Die Deutsche Rolle wird daher in Anbetracht des Ausfalls klassischer westlicher Führungsmächte nach Einschätzung Hennrichs zukünftig noch größer werden.