Michael Hennrich zu Besuch bei der Dettinger Firma Rübezahl Schokoladen

Besuch bei der Dettinger Firma Rübezahl Schokoladen

In dieser Woche war der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen zu Besuch beim Dettinger Unternehmen Rübezahl Schokoladen. Die Rübezahl GmbH beschäftigt derzeit insgesamt rund 500 Mitarbeiter und produziert rund 30 Millionen Schoko-Adventskalender und ist damit weltweit ein der der größten Hersteller. Darüber hinaus werden jedes Jahr rund 50 Millionen Schokoladenosterhasen und ebenso viele Weihnachtsmänner hergestellt. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 180 Millionen Euro bei einer Produktionsmenge von rund 40,000 Tonnen Schokoladenprodukten.

Während einem Rundgang und Gespräch mit der Geschäftsführung hatte Hennrich die Gelegenheit sich über aktuelle Themen und Projekte des Schokoladenherstellers zu informieren. Problematisch sei es jedoch nach wie vor geeignete Fachkräfte zu finden so die Geschäftsführung. Weitere Hürden stellten auch Vorgaben der EU beispielsweise zur Lebensmittelkennzeichnung dar.

Hennrich zeigte sich im Nachgang erfreut über das Engagement des Unternehmens sowie das klare Bekenntnis zum Standort Dettingen und der Region.