Nürtinger Zeitung

3600 Bläser freuen sich aufs neue Musikzentrum

3600 Bläser freuen sich aufs neue Musikzentrum

13.03.2018, —

Der Blasmusikverband Esslingen zog Bilanz – Demografischer Wandel macht sich bemerkbar

OBERBOIHINGEN (pm). Dem Blasmusikverband Esslingen gehören über 8000 fördernde Mitglieder sowie 3619 aktive Musiker an. In der Gemeindehalle in Oberboihingen hielt kürzlich das Verbandspräsidium mit den Delegierten der 50 Musikvereine und Kapellen im Kreis Esslingen die Jahreshauptversammlung ab. Dabei zeigte sich der demografische Wandel auch in den Vereinen. Die Zahl der unter 18-Jährigen sank auf 44,5 Prozent, die Zahl der über 60-Jährigen stieg dagegen auf sechs Prozent. Etwas weniger als die Hälfte der aktiven Musiker sind weiblich.

Nachdem der gastgebende Musikverein den Verbandsmarsch „Wie schön ES klingt“ präsentiert hatte, wurden der Bundestagsabgeordnete Markus Grübel, als Verbandspräsident und Thorsten Feisthammel als Verbandsdirigent für eine weitere Periode gewählt. Ebenso wählte die Versammlung Ulrike Kurz als Verantwortliche des Kreisjugendorchesters in das Präsidium des Verbandes. Bei der Bläserjugend selbst, wurden Ulrike Kurz als KJO-Verantwortliche, Nicole Schreiber als KJR-Vertreterin und Natalie Kiedaisch als Beisitzerin gewählt. Bürgermeister Hooge freute sich, den Blasmusikverband in seiner Gemeinde zu begrüßen. In der Folge hatten der Fraktionssprecher der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, und der Landtagsabgeordnete Zimmermann (CDU) gute Nachrichten für die Musiker: Der Bewilligungsbescheid für das Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen erfolge in den nächsten Wochen. Das Land beteiligt sich mit 10,8 Millionen Euro am Bau. Verbandspräsident Markus Grübel lobte das Engagement der Landespolitiker für die Blasmusik. Der Baubeginn ist für Herbst geplant.

Der Geschäftsführende Präsident des Blasmusikverbandes Esslingen, Ralf Krasselt, wurde für zehn Jahre Arbeit im Präsidium ausgezeichnet. Grübel bezeichnete Ralf Krasselt in seiner Laudatio als großen Glücksfall für den Verband. Krasselt sei selbst Vereinsvorsitzender, Vater von musizierenden Kindern und kenne die Bedürfnisse aus eigener Anschauung. Verdient habe sich Ralf Krasselt um das Musikzentrum in seiner Heimatstadt Plochingen gemacht.

Oberboihingens Bürgermeister Torsten Hooge, Ralf Krasselt, Michael Trippner, Vorsitzender des MV Oberboihingen, freuten sich über die Teilnahme der Abgeordneten Markus Grübel, Andreas Schwarz, Karl Zimmermann und Michael Hennrich bei der Hauptversammlung des Blasmusikverbandes.