CDU Kreisparteitag in Nürtingen

Am vergangenen Freitag fand im Nürtinger Lokal „Schlachthofbräu“ ein Kreisparteitag des CDU Kreisverbands Esslingen statt. Hauptreferent war der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen, Michael Hennrich. Nach einleitenden Worten des Kreisvorsitzenden Thaddäus Kunzmann präsentierte Hennrich in seiner Rede einen Überblick über die Ergebnisse des Koalitionsvertrags und gab dabei auch eigene Einschätzungen dazu ab. Mit den Inhalten könne er einigermaßen gut Leben; die Ressortverteilung betrachte er jedoch mit einem weinenden Auge sowie der geballten Faust in der Tasche. Man müsse das dennoch so akzeptieren so schwer es einem falle da die Alternativen (z.B. Minderheitenregierung) aus Hennrichs Sicht noch ungünstiger seien. Dass das Interesse an einem Austausch bei den Mitgliedern außerordentlich groß war zeigte auch die Tatsache, dass die Plätze im restlos gefüllten Saal kaum ausreichten und weit über 100 CDU Mitglieder gekommen waren. Im Anschluss an Hennrichs Rede wurde dann auch Rege- aber stets sachlich- von der Möglichkeit des verbalen Austauschs Gebrauch gemacht.